LKW-News

aktuell und informativ

LKW-Fahrer entzieht sich der Anhaltung (NÖ)

LKW-Fahrer entzieht sich der Anhaltung (NÖ) - LKW-News aktuell und informativ 3

Bei einer Schwerverkehrskontrolle versuchte sich ein LKW-Fahrer durch Flucht zu entziehen.

Eine Streife der Polizeiinspektion Gramatneusiedl führte am 25. Februar 2022 im Gemeindegebiet von Himberg bei Wien, Bezirk Bruck an der Leitha, Schwerverkehrskontrollen durch. Gegen 15:20 Uhr entzog sich ein LKW-Lenker der Anhaltung.

Der LKW fuhr auf der B15 in Richtung der B16. Der Lenker missachtete die deutlich sichtbaren Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt fort. Die einschreitenden Polizisten nahmen umgehend die Verfolgung mit dem Streifenkraftwagen auf.

In weiterer Folge setzte der LKW-Lenker mehrere Verwaltungsübertretungen (u.a. Geschwindigkeitsüberschreitungen, keine Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers). Nach etwa zehn Minuten konnte das Fahrzeug unter Beiziehung von weiteren Polizeistreifen angehalten werden.

Als Grund für den Fluchtversuch gab der LKW-Lenker, ein 24-jähriger Mann aus Wien, an, dass er keine gültige Lenkberichtigung besitzt.

Dem 24-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha angezeigt.

Bezugsquellen: Landespolizeidirektion Niederösterreich
Bild: eigene Darstellung – Tobias Böttger

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1