LKW-News

aktuell und informativ

Oberndorf (Sbg.): Auto stürzt in die Salzach – alle drei Insassen tot

Oberndorf (Sbg.): Auto stürzt in die Salzach – alle drei Insassen tot - LKW-News aktuell und informativ 2

Ein PKW geriet in die Salzach, die Insassen starben.

Zu einem tragischen Unfall kam es am Sonntagabend in Oberndorf, als ein PKW in die Salzach geriet und von der Strömung mitgerissen wurde.

Am 20. Februar 2022, um 17:04 Uhr, lenkte ein 35-jähriger syrischer Staatsangehöriger seinen PKW in Oberndorf in die Uferstraße, die entlang der Salzach führt. Im Fahrzeug befanden sich noch seine 30-jährige Gattin und ihr gemeinsamer 2-jähriger Sohn (beide ebenfalls syrische Staatsangehörige).

Unmittelbar nach der Einmündung in die Uferstraße kam der PKW leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen das Absicherungsgeländer eines Treppenabgangs (zu einem Pegelmessstand der Salzach).

Durch den Anprall stürzte der PKW nach rechts über die steil abfallende Uferböschung in die Salzach und wurde sofort von der Strömung abgetrieben.

Eine Zeugin wählte sofort den Notruf und löste die Rettungskette aus. Im Zuge der sofort eingeleiteten Such- und Rettungsaktion konnte der PKW gegen 17:30 Uhr unter Wasser lokalisiert werden. Die Bergung erfolgte von der deutschen Uferseite.

Die drei Fahrzeuginsassen verstarben trotz sofortiger Reanimation durch Notarztteams aus Deutschland und Österreich.

Bezugsquellen: Landespolizeidirektion Salzburg

Bild: eigene Darstellung – Jenny Siege

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1