Am Samstagnachmittag, 19. Februar 2022, versuchte ein 19-Jähriger im Bezirk Gries mit seinem Motorrad vor der Polizei zu flüchten. Die Beamten konnten den jungen Mann rasch stellen. Das Motorrad wies mehrere schwere Mängel auf.
Gegen 16:30 Uhr bemerkten Beamte eine Gruppe Motorradfahrer, die den Grießplatz Richtung Süden befuhren. Beim Anblick der Polizisten flüchtete ein Fahrer aus der Gruppe. Der Mann hatte augenscheinlich kein Kennzeichen auf seinem Kraftrad montiert.
Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Der Flüchtende versuchte mit teils riskanten Fahrmanövern der Polizei zu entkommen. Der 19-Jährige versteckte sich anschließend hinter dem Sichtschutz eines Müllplatzes, wurde aber schnell von den Beamten entdeckt.
Bei der anschließenden Kontrolle des Motorrades konnten die Polizisten mehrere schwere Mängel feststellen. Unter anderem hatte der junge Mann eine einklappbare Kennzeichenhalterung montiert. Dem 19-Jährigen wurde das Kennzeichen abgenommen.
Als Grund für die Flucht gab der Mann den technischen Zustand seines Motorrades an. Der 19-Jährige wurde wegen der gesetzten Fahrmanöver und der technischen Mängel am Fahrzeug angezeigt.
Bezugsquellen: Landespolizeidirektion Steiermark
Bild: eigene Darstellung – Jenny Siege
weitere Beiträge
Haslach: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gries: Fußgänger verstorben
Bezirk Perg: Kleinkind bei Traktorarbeit verletzt
Wien: Straßenbahn stieß mit Fußgänger zusammen
Altlengbach (A 1): Anhaltung eines Omnibusses mit fehlendem Reifen
Bischofshofen (B159): Tödlicher Verkehrsunfall