LKW-News

aktuell und informativ

Hey Boss, ich brauch mehr Geld!

Hey Boss, ich brauch mehr Geld! - LKW-News aktuell und informativ 3

Leider passen sich Gehälter nicht automatisch an die Inflation an ...

Miete, Heizkosten, Lebensmittel, Sprit – alles wird teurer. Leider passen sich Gehälter nicht von allein der Inflation an. Viele Arbeitnehmer scheuen den Gang zum Chef, Gehaltsgespräche gehören zu den unbeliebtesten im Arbeits-Alltag.

Und das gilt für beide Seiten! Auch Chefs können sich schönere Termine vorstellen … Doch es gibt ein paar Tricks, um die Atmosphäre von vornherein angenehm zu gestalten.

Zunächst ist es wichtig, dass man sich gut auf das Gespräch vorbereitet. Dazu gehört, sich und seine Leistung für den Betrieb realistisch einzuschätzen. Ein selbstbewusstes, freundliches Auftreten ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg, genauso wie Höflichkeit und gute Manieren.

Was man vermeiden sollte? Verweise auf Kollegen oder auf die familiäre Situation. Auch Jammern kommt ganz schlecht an.

Argumentiere sachlich und überzeugend, so dass der Chef gar keine andere Wahl hat, als deiner Forderung nachzukommen.

Allerdings solltest du auch eventuelle Gegen-Argumente deines Vorgesetzten akzeptieren. Vor allem mittelständische, familiengeführte Unternehmen manövrieren gerade durch schwere Zeiten.

Zeig dich kompromissbereit, wenn du anstelle von mehr Geld Leistungen wie Fahrtkosten-Zuschüsse, ein Firmen-Handy oder ähnliches angeboten bekommst.

Bild: Pixabay

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1