LKW-News

aktuell und informativ

Weltpremiere: erster E-Autotransporter bei Galliker

Weltpremiere: erster E-Autotransporter bei Galliker - LKW-News aktuell und informativ

Galliker präsentiert seinen ersten Autotransporter mit E-Antrieb.

Die Galliker Transport AG treibt die Entwicklung von CO2-neutralen Fahrzeugen konsequent voran. Am 8. März hat das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Altishofen den weltweit ersten vollelektrischen Autotransporter übernommen. Künftig wird er schweizweit emissionsfrei Neuwagen ausliefern.

Entstanden ist der neue Gliederzug in einer Kooperation mit Futuricum, der E-LKW Marke der Schweizer Designwerk Group sowie dem Aufbauhersteller Kässbohrer. Mit dem österreichischen Unternehmen arbeitet Galliker seit Jahrzehnten zusammen. Designwerk wiederum hat auch die vollelektrischen 40-Tonnen-Sattelzugmaschinen entwickelt, die seit vergangenem Oktober für Galliker unterwegs sind. Ihre Übergabe war ebenfalls eine Weltpremiere.

Emissionsfreie Auslieferung von Autos

Green Logistics ist seit Längerem ein wichtiger Bestandteil der Galliker-Strategie. Der neue E-Autotransporter ist ein weiteres Element dazu. Er kommt bei der Auslieferung von Neuwagen innerhalb der Schweiz zum Einsatz. Rolf Galliker sagt dazu:

«Die Automobilindustrie setzt immer mehr auf alternative Antriebe wie Hybrid, Elektro und Wasserstoff. Entsprechend gross ist ihr Interesse an nachhaltigen Logistiklösungen.»

Der Elektro-Autoporter sei die Antwort darauf, so der Präsident des Verwaltungsrats und Leiter des Bereichs Galliker Car Logistics. Zusammen mit Fahrzeugentwickler und Designwerk-Gründer Tobias Wüsler wird Rolf Galliker die erste emissionsfreie Autolieferung persönlich übernehmen.

680 PS – vollelektrischer Aufbau

Der neue LKW wird täglich Strecken von rund 450 Kilometern zurücklegen. Es hat eine Gesamtleistung von 680 PS und wird über vier modulare Batteriepacks mit einer Gesamtkapazität von 900 Kilowattstunden versorgt. Neben dem Antrieb erfolgt auch der Betrieb des Aufbaus von Kässbohrer vollständig elektrisch.

Galliker E-Autotransporter mit Geschäftsführung
Am 8. März übergab Designwerk an Galliker Transport AG den ersten vollelektrischen E-Autotransporter, den Futuricum 26E.

Er gewährleistet, dass Neuwagen auf zwei Ebenen mitgenommen werden können. Nach dem Einsatz werden die Akkumulatoren über Nacht geladen. Ist eine schnelle Ladung nötig, lässt sich das Fahrzeug mit einer Ladeleistung von 350 kW innert 1 Stunde und 45 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden.

Ausnahmebewilligung des ASTRA

Der E-Autotransporter ist mit einer Ausnahmebewilligung des Bundesamts für Strassen ASTRA unterwegs. Denn wegen seiner Akkupacks ist er zwei Tonnen schwerer als herkömmliche Fahrzeuge und einen Meter länger – die Energiequelle ist direkt hinter der Führerkabine platziert.

«Dank dem Entgegenkommen des ASTRA können wir mit dem emissionsfreien Fahrzeug gleich viele Autos transportieren wie mit einem LKW mit herkömmlichen Antrieb», sagt CEO Peter Galliker. In Altishofen ist man dankbar für das Entgegenkommen aus Bern. Damit steht dem täglichen Einsatz des nächsten revolutionären Fahrzeugs der Galliker-Flotte nichts nicht mehr im Weg.

Marke: Futuricum
Typ: E-Autotransporter 26 E
Hersteller: Designwerk Products AG
Basischassis: Volvo FM
Leistung: 500 kw
Batterie: 900 kWh
Ladetechnik: 1×22 kW AC / 1 x 350 kW DC
Übersetzung: q-Gang-Getriebe, schalt- und kupplungsfrei
Aufbau: Kässbohrer

Bezugsquelle: Galliker Transport & Logistics – Pressemitteilung
Bilder: Galliker

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1