LKW-News

aktuell und informativ

Kreativ und nachhaltig: Ersatzteile nutzen erspart Neuankäufe

Kreativ und nachhaltig: Ersatzteile nutzen erspart Neuankäufe - LKW-News aktuell und informativ

Nicht nur rund ums Heim lohnt es sich beim Reparieren selbst Hand anzulegen. (Symbolfoto).

US-Vertreter der Branche sind sich einig: Die während der Pandemie gestiegene Nachfrage nach Umbauten und speziellen Anpassungen werde dem Ersatzteil- und Tuning-Geschäft noch lange erhalten bleiben.

US-Vertreter der Branche sind sich einig: Die während der Pandemie gestiegene Nachfrage nach Umbauten und speziellen Anpassungen werde dem Ersatzteil- und Tuning-Geschäft noch lange erhalten bleiben.

Eine Reihe von führenden Vertretern des Auto-Aftermarkets ist sich sicher, dass die Branche nach der Covid-Pandemie wachsen werde. Dies war die geteilte Meinung bei einer Podiumsdiskussion amerikanischer Spezialisten. Was sind die Gründe hierfür? Die Wichtigkeit, die die Branche in der COVID-19-Pandemie weltweit gespielt hat, und die Leistung, die sie in den letzten fast zwei Jahren erbracht hat, sagten Führungskräfte während der Buyer’s Panel Keynote Session auf der Aftermarket-Messe AAPEX in Las Vegas, noch Ende 2021.

Eine höhere Langlebigkeit von Fahrzeugen ist stark im Trend

«Die letzten zwei Jahre waren eine Herausforderung. Sie haben gesehen, wozu unsere Branche in der Lage war und welche Leistung sie insgesamt erbracht hat», sagte Gregory Johnson, Chief Executive Officer und Co-President bei O’Reilly Auto Parts.

«Viele der Schlüsselindizes und -treiber für unsere Branche – die gefahrenen Kilometer, das Fahrzeugalter usw. – beginnen sich jetzt wieder zu drehen. Die Zahl der gefahrenen Kilometer steigt wieder, und ich denke, das wird sich fortsetzen.»

Gregory Johnson.

Außerdem steige das Durchschnittsalter der Fahrzeuge weiter, auch dies sei günstig für die Branche, so Johnson.

Corey Bartlett, Präsident und CEO von Automotive Parts Headquarters, hat beobachtet, wie in der Pandemie vermehrt Fahrzeuge umgebaut wurden.
«Dies waren Menschen, die durch die Pandemie dazu inspiriert wurden, ein kräftiges Zugfahrzeug zu kaufen, um Pferdeanhänger oder Wohnwagen zu ziehen», sagte Bartlett. «Und so hat sich die Zahl der Kunden, die zu uns kommen, vergrößert und auch ein wenig diversifiziert.»

Das Branchen-Wachstum bringt Probleme mit sich

Die große Herausforderung, so Bill Rhodes, Präsident und CEO von AutoZone, dem weltweit größten Kfz-Ersatzteilhändler, werde darin bestehen, die Lieferketten aufrechtzuerhalten. Zu Beginn der Pandemie sei das Ersatzteilgeschäft um 25 Prozent zurückgegangen, sagte er. Dieser Einbruch konnte nicht bloß wettgemacht werden, bald schon lag der Markt 25 Prozent über dem Vor-Pandemie-Niveau. Der Haken an dem für die Branche an sich erfreulichen Trend:

«Unsere Lieferkette ist nicht für ein 25-prozentiges Wachstum über Nacht und über 20 Monate hinweg ausgelegt.»

Bill Rhodes.

Bezugsquelle: mmCH.online
Foto: Pixabay – stevepb

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1