Beitragsbild: Webfleet
Der Mangel an sicheren Parkplätzen belastet Unternehmen. An deutschen Autobahnen fehlen laut Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung bis zu 40’000 Lkw-Parkplätze. Um gesetzliche Ruhezeitvorgaben einzuhalten, müssen Fahrer ihre Pausen häufig an ungeschützten Orten einlegen.
Parkplatzmangel treibt Betriebskosten in die Höhe
Diese Kosten entstehen Unternehmen durch den anhaltenden Parkplatzmangel:
Bussgelder, Lohn- und Kraftstoffkosten
Die Suche nach einem Parkplatz führt zu Verspätungen. Diese treiben Lohn- und die Kraftstoffkosten in die Höhe. Im schlimmsten Fall drohen Bussgelder, wenn Fahrer nicht rechtzeitig vor ihrer gesetzlichen Ruhezeit einen Stellplatz finden.

Beitragsbild: Webfleet
Ladungsdiebstahl
In Deutschland werden jährlich Ladungen von nahezu 26’000 Lkw gestohlen, ermittelte unter anderem der Gesamtverband der Versicherer. Diese gestohlenen Güter haben einen Wert von 1,3 Milliarden Euro.
Laut Studien in der EU werden außerdem jährlich 90’000 geparkte Trucks überfallen. 75 Prozent der Frachtdiebstähle ereignen sich auf ungesicherten Parkplätzen.
Fahrermangel
Schliesslich gefährdet unkoordiniertes Parken die Sicherheit der Fahrer, etwa weil diese nachts in Gefahr geraten könnten, wenn Fracht gestohlen wird, während sie im Lkw schlafen. Solche Risiken wirken sich auf Mitarbeiterbindung aus. Der Fahrerberuf wird unattraktiv. Die Folge: Europaweit fehlen laut International Road Transport Union 500’000 Fahrer.

Beitragsbild: Webfleet
Lkw-Parkplatzbuchung über Webfleet reformiert die Parkplatzsuche
Mit der Einbindung von Bosch Secure Truck Parking in Webfleet über Bosch L.OS können Unternehmen einfach Parkplätze finden und buchen.
Parkplätze einfach digital finden und reservieren
Der smarte Service funktioniert über die Integration von Bosch Secure Truck Parking in Webfleet. Über die Telematikdaten des Fahrzeugs können Disponenten Restlenkzeiten oder passende Fahrtabschnitte einer Route ermitteln. Webfleet empfiehlt ihnen daraufhin Parkplätze in Reichweite. Diese Vorschläge berücksichtigen gesetzliche Vorgaben sowie aktuelle Routenpläne. Über Webfleet können sie im Anschluss passende Parkplätze direkt buchen.
Fahrer entlasten
Fahrer erhalten ihren Zugangscode direkt ins Fahrzeug. Über die Navigation werden sie unmittelbar zu ihrem reservierten Parkplatz geleitet. Anfallende Parkgebühren werden über das Portal durch Bosch abgerechnet. Fahrer vor Ort müssen sich nicht um das Begleichen von Gebühren kümmern und Unternehmer haben alle Kosten im Blick.
Fazit
Der Mangel an sicheren Parkplätzen belastet Fahrer und Unternehmen. Mithilfe der Buchungsfunktionen von Bosch Secure Truck Parking in Webfleet können Unternehmen sichere Parkplätze einfach, schnell und verlässlich buchen und so ihre ihre Fahrer und sich smart schützen.
Pressemitteilung: Transport – Die Zeitung für den Güterverkehr/Webfleet (Text und Bilder)


weitere Beiträge
Schiene mit Riesen-Potenzial für grünen Stahl
E-Mobilität: Förderung darf Restwerte nicht belasten
Klimafreundlich und zukunftssicher: Holdsworth Foods entscheidet sich für ECOOLTEC und erzielt großen Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit
RheinCargo übernimmt den Kranumschlag bei neuem Projekt der STRABAG AG
Aufsichtsrat der HGK AG bestellt Steffen Bauer zum CEO
Vize-Kanzler Dr. Robert Habeck zu Besuch bei der IAA in Hanvover