LKW-News

aktuell und informativ

Autobahnpolizei Ahlhorn: Kontrolle eines Lkws auf der Autobahn 28 im Bereich der Gemeinde Hude – gefälschte Hauptuntersuchung sowie mehrere technische Mängel festgestellt

Aus unbekannten Gründen: Klein-LKW hinterlässt Sachschaden

Symbolbild.

Das Fahrzeug war den Beamten auf der Autobahn 28 in Fahrtrichtung Stuhr zwischen den Anschlussstellen Hatten und Hude aufgefallen.

Bereits zu Beginn der Kontrolle fielen den Beamten Ungereimtheiten bei der am Lkw befindlichen HU-Plakette auf. Im Fahrzeugschein war die Hauptuntersuchung nicht vermerkt.

Aufgrund des Zustands des Fahrzeugs wurde eine Vorführung bei einer nahegelegenen Prüfstation veranlasst. Hier stellte der Gutachter insgesamt 27 Fahrzeugmängel, die als erheblich eingestuft wurden. Die Zuteilung einer HU-Plakette hätte in diesem Zustand nicht erfolgen dürfen.

Die Beamten begründeten den Verdacht einer Urkundenfälschung und leiteten gegen den 41-jährigen Fahrzeughalter aus dem Landkreis Cloppenburg ein Strafverfahren ein.

Das Kennzeichenschild mit der aufgebrachten HU-Plakette wurde sichergestellt und die Weiterfahrt ausschließlich zur Behebung der Mängel und zur Durchführung einer Hauptuntersuchung gestattet. Hierfür wurde dem Fahrzeughalter eine Frist auferlegt.

Der Fahrzeughalter wird sich für den technischen Zustand seines Lkws des Weiteren in einem Bußgeldverfahren verantworten müssen. Auch gegen den 43-jährigen Fahrer aus Oldenburg wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

Da bei der Kontrolle zusätzlich eine nicht ordnungsgemäße Bedienung und Wartung des digitalen Fahrtenschreibers festgestellt wurden, werden sich Fahrer und Fahrzeughalter auch für diese Umstände rechtlich verantworten müssen.

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1