LKW-News

aktuell und informativ

MAN mit neuem Elektro-Truck für Klimaneutralität

MAN mit neuem Elektro-Truck für Klimaneutralität - LKW-News aktuell und informativ

Der seriennahe Prototyp des Elektro-Trucks.

MAN Truck & Bus geht neue Schritte vorwärts – und das schneller als andere Mitbewerber im Business. Der Wandel hin zum klimafitteren Unternehmen steht bei vielen auf der Agenda, indem beispielsweise emissionsfreie Nutzfahrzeuge entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Doch wie sieht mir schweren E-Trucks aus? Hier schafft MAN Abhilfe, denn schon Anfang 2024 – statt wie vorerst geplant 2025 – soll es soweit sein, dass 200 Fahrzeuge auf die Straße gebracht werden.

Einen solchen seriennahen Prototyp des neuen E-LKW hat der bayerische Nutzfahrzeughersteller erstmals in Nürnberg der Presse gezeigt.

„Wir müssen die Elektrifizierung unserer Flotte noch schneller vorantreiben. Der Hochlauf der E-Mobilität wird uns flächendeckend aber nur gelingen, wenn wir unsere Kunden bei ihrem Umstieg begleiten und sie davon überzeugen. Dafür schaffen wir ganzheitliche digitale Lösungs- und Ladeangebote“

Darüber hinaus setzt MAN nicht nur bei der Elektromobilität an, sondern konzentriert sich ebenfalls auf die Wasserstoffmobilität. Diesbezüglich haben Söder (bayerischer Ministerpräsident) und Aiwanger (Wirtschaftsminister) 8,5 Millionen Euro in die Förderung des Projekts „Bayernflotte“ gesteckt, sodass im Jahr 2024 MAN-LKW mit einem Wasserstoffantrieb in Bayern ihren Dienst antreten können. Diese werden dann an die Unternehmen BayWa, DB Schenker, GRESS Spedition, Rhenus Logistics und Spedition Dettenhofer aufgeteilt, sodass diese die Trucks auf Tauglichkeit testen können. Mit der Überreichung des Förderbescheids konnte das Zukunftsprojekt endlich in die Gegenwart gerückt werden

„The Future starts now – We pave the road to Zero Emission”

Dieses Motto begleitet MAN Truck & Bus auf dem Weg zu den Nullemissionsantrieben. Der seriennahe E-LKW und zukunftsferne Wasserstoff-LKW geben hier die Richtung vor. Wie Vlaskamp zu sagen pflegt:

[penci_blockquote style=“style-2″ align=“none“ author=““] „[…] in großen Schritten in Richtung emissionsfreie Antriebe. Dabei liegt unser Fokus bei MAN und im TRATON Konzern klar auf den batterie-elektrischen Antrieben. Sie bilden die Grundlage für unsere schweren E-Trucks, die wir ab 2024 auf den Markt bringen. Erst wenn weit nach 2030 ausreichend grüner Wasserstoff und auch die entsprechende Infrastruktur vorhanden sein sollte, rechnen wir in ausgewählten Anwendungsgebieten auch mit dem Einsatz von H2-LKW. Daher forschen wir an dem Thema Wasserstoff und die Förderung des Landes Bayern versetzt uns in die Lage weitere Kompetenz in dem Feld aufzubauen.“[/penci_blockquote]

Dieses Zitat zeigt schon, wie zukunftsorientiert MAN denkt und mit welcher Geschwindigkeit der fossile Brennstoff überholt werden soll. Hierzu soll auch die Montage eigener Batterie-Packs für die batterie-elektrischen Nutzfahrzeuge genannt werden. Die Auseinandersetzung mit der Produktion dieser Packs begann bereits 2021. Doch auch hier ist Fortschritt unerlässlich, weshalb MAN weiterhin an dieser forscht und erprobt.

Bezugsquellen: MAN Trucks & Bus, traktuell,
Fotos: MAN Trucks & Bus

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1