LKW-News

aktuell und informativ

Renault Trucks: «Wir waren positiv überrascht!»

Renault Trucks: «Wir waren positiv überrascht!» - LKW-News aktuell und informativ

Beitragsbild: Der neue Renault Trucks T520 High P6x2TAG EVO der ECSA Chemicals AG verfügt über eine vollausgestattete Sleeper Cab mit luxuriösem Komfortpaket – Foto: Renault Trucks

Die ECSA Chemicals AG ist in der Schweiz mit Standorten im Tessin, konkret in Balerna, und in Flawil / SG vertreten. Das Unternehmen ist indes europäisch aufgestellt, weshalb es ein engmaschiges Logistiknetz unterhält, das allein in der Schweiz aus 33 Lastwagen besteht. Jüngst hat ein neuer Renault Trucks T520 High P6x2TAG EVO in die Flotte Eingang gefunden, der – wie die meisten ECSA-Fahrzeuge – zum Gefahrguttransport gebraucht wird.

ECSA Chemicals wurde 1913 als kleiner Drogerieladen gegründet und hat sich in seiner über 100-jährigen Geschichte zu einem der grössten Unternehmen für den Vertrieb von Chemikalien in Schweizer Hand entwickelt. Die ECSA-Gruppe ist in die Bereiche «ECSA Energy», «ECSA Chemicals» und «ECSA Maintenance» aufgegliedert. Unter das Dach der ECSA Energy fällt der Handel mit petrochemischen Produkten wie Heizöl, Treibstoffe und Schmiermittel. Im Tessin und der Westschweiz unterhält die ECSA denn auch 25 Tankstellen. ECSA Chemicals seinerseits vertreibt Rohstoffe, die unter den Begriff «Industrial Chemicals» fallen. Dazu gehören Produkte wie Säuren, Basen und Lösungsmittel für die verschiedensten Anwendung im industriellen Bereich. ECSA Maintenance wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, eine übergreifende Rolle mit einem Rundumservice für industrielle Bedürfnisse einzunehmen – vom frischen Produkt wie Schmierstoffe, AdBlue, Reinigungsmittel und persönliche Schutzausrüstungen bis hin zur Rücknahme und der fachgerechten Entsorgung von Sonderabfällen.

Das «totale» Erlebnis

Francisco Ares, CEO der ECSA Maintenance, nach den Gründen gefragt, warum bei der jüngsten Fahrzeuganschaffung ein Renault Trucks in die Kränze gekommen sei, antwortet freimütig: «Es ist nach langen Jahren unser zweiter Renault Trucks. Auslöser für die aktuelle Anschaffung war die Tatsache, dass wir seit drei Jahren den Vertrieb von Schmierstoffen der Marke RTO – Renault Trucks Oils übernommen haben. Aus diesem Grund haben wir uns dann naheliegenderweise gesagt, dass wir uns vielleicht mal das Angebot von Renault Trucks genauer anschauen müssten. Um es kurz zu machen: Wir waren positiv überrascht! Die Modellpalette ist absolut auf der Höhe der Zeit und hat auf alle Transporteinsätze eine veritable Lösung bereit. Überzeugt hat uns auch die Beratung durch die J. Windlin AG in Kriens. Das war top! Die Aufbereitung und Auslieferung des Fahrzeugs erfolgten ebenso reibungslos durch die Grund AG in Triengen.».

Ein toller Arbeitsplatz

Der neue Renault Trucks T520 High P6x2TAG EVO darf sich sehen lassen. 520 Pferdestärken schlummern im 12,8 Liter Hubraum grossen Sechszylinder-Aggregat, und warten nur darauf, über ein maximales Drehmoment von sage und schreibe 2550 Nm in Schwung gesetzt zu werden. Über das automatisierte Getriebe OptiDriver erfolgt in jeder Phase eine leistungsgerechte und gleichsam wirtschaftliche Kraftumsetzung. Die neuste Motorentechnik des DE13-Motors besticht durch eine optimierte Verbrennung und die Reduzierung von Reibungsverlusten. Belohnt wird dies durch eine Treibstoffeinsparung. Zu einer sparsamen Fahrweise trägt im Weiteren der Geschwindigkeitsregler mit zwei wählbaren Modi bei, welche entscheidende Parameter im Fahrbetrieb optimieren. Der Fahrer des neuen Renault Trucks T520 High P6x2TAG EVO jedenfalls sei echt begeistert, freut sich Francisco Ares. Kein Wunder, das Raumangebot der Kabine ist einzigartig und das gewählte Komfortpaket glänzt mit einer Luxusausstattung. Dazu gehören eine Standklimaanlage, ein drehbarer Beifahrersitz, eine umwandelbare obere Liege, ein Kühlschrank, eine Vollluftfederung, belüftete Ledersitze und mit Roadpad+ ein umfassendes Multimedia-Tool. Dazu unterstützen die neuesten Fahrassistenzsysteme den Fahrer bei seiner Arbeit.

Quelle:
Medienmitteilung – Renault Trucks – CH
(Text und Bild)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/


Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1