LKW-News

aktuell und informativ

Die ersten Scania e-Busse wechseln den Besitzer

Die ersten Scania e-Busse wechseln den Besitzer - LKW-News aktuell und informativ

Die BSU fährt ab sofort mit zwei elektrischen Bussen. Die beiden Fahrzeuge wurden letzte Woche in einem feierlichen Anlass in Betrieb genommen. BSU will seine Flotte schrittweise bis 2035 auf eMobilität umstellen und damit seinem Ziel der CO2-Neutralität Schritt für Schritt näherkommen.

BSU-Direktor Fabian Schmid freute sich sehr über die neuen Busse und betonte auch den Nutzen für die Kunden und Anwohner: «Mit den eBussen sind wir nicht nur klimafreundlicher, sondern auch komfortabler und deutlich leiser unterwegs».

Die Beschaffung und Inbetriebnahme der beiden ersten eBusse des BSU war kostenintensiv und erfordert einmalige Investitionen. Ohne Unterstützung der Partnerin Regio Energie wäre es dem BSU nicht möglich gewesen, die eBusse zu beschaffen. Der BSU freut sich, mit Regio Energie eine starke Partnerin an seiner Seite zu haben und mit ihr gemeinsam unter dem Slogan «gemeinsam nachhaltig unterwegs» in die Zukunft zu fahren. Marcel Rindlisbacher, Direktor der Regio Energie Solothurn, betonte in seinem Grusswort denn auch die Wichtigkeit von solchen Partnerschaften für Regio Energie: «Regio Energie sieht es als ihre Aufgabe, aktiv auf die Ziele der Energiestrategie 2050 hinzuwirken und unterstützt deshalb gute Projekte, welche zu dieser Zielerreichung beitragen. Wichtig ist für uns auch, mit solchen Projekten wertvolle Erfahrungen zu sammeln und daran wachsen zu können».

So geht es mit den eBussen weiter

Die beiden neuen Fahrzeuge stehen für den Beginn einer neuen Ära: bis 2035 soll die ganze Flotte des BSU auf fossilfreie Antriebsformen umgestellt werden. Die Umsetzung erfolgt schrittweise, da die herkömmlichen Dieselfahrzeuge jeweils am Ende ihrer Lebensdauer durch elektrisch angetriebene Busse ersetzt werden. Die schrittweise Umsetzung bringt zudem den Vorteil mit sich, dass flexibler auf die neusten Entwicklungen und technologischen Fortschritte im Bereich der eMobilität reagiert werden kann.

Quelle und Fotos: Scania Schweiz AG

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1