Letzten Sonntag, 01. Mai, konnte die Kantonspolizei Obwalden einen Jugendlichen festnehmen, der in ein Clubhaus in Lungern eingebrochen war.
Gestützt auf eine Meldung rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Obwalden an den Tatort in Lungern aus. Der Täter befand sich nicht mehr im Objekt, konnte jedoch im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Der Beschuldigte hatte mit einem Schraubenzieher ein Fenster aufgebrochen und sich so Zutritt zu dem Clubhaus verschafft. Das Deliktsgut, mehrere alkoholische Getränke und Snacks, verlor er dann teilweise auf seiner Flucht.
Der 15-jährige Jugendliche hat gestanden in Lungern noch weitere Einbrüche verübt zu haben. Die Ermittlungen zeigten zudem, dass der Jugendliche im April zusammen mit zwei Kollegen im Alter von 14 und 15 Jahren noch zwei Einbrüche in Alpnach begangen hat. Die Spurenauswertung durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Obwalden ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
Die Jugendlichen werden sich vor der Jugendanwaltschaft Obwalden zu verantworten haben, welche ein Verfahren gegen sie eröffnet hat.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden, Bild: Archiv
weitere Beiträge
Mels (SG): Auto kollidiert mit Sattelauflieger
Avenches (A1): Anhänger kippt auf der Autobahn um
Domat/Ems (GR): Viehanhänger gekippt
Steckborn (TG): Brand von Ballenpresse und Feld
Pratteln (BL): Motorradlenker nach Frontalkollision mit Traktor verstorben – Zeugenaufruf
Oberentfelden: Drittschaden blieb unbemerkt (Zeugenaufruf)