LKW-News

aktuell und informativ

Kapo Graubünden: Neuer Chef Verkehrspolizei

Kapo Graubünden: Neuer Chef Verkehrspolizei

Walter Schlegel und Aluis Candinas

Führungswechsel bei der Kantonspolizei Graubünden: Ab dem ersten Juli 2022 tritt Aluis Candinas als neuer Chef Verkehrspolizei seine Stelle an. Er löst Robert Willi ab, der vorzeitig in den Ruhestand tritt.

Der 37-jährige Aluis Candinas, Master of Law und Rechtsanwalt, wechselt von der Staatsanwaltschaft Graubünden zur Kantonspolizei Graubünden. Als Staatsanwalt hat er in den vergangenen sechs Jahres viele Verfahren in verkehrs- und kriminalpolizeilichen Sachen geleitet und dadurch eng mit der Kantonspolizei Graubünden zusammengearbeitet. Am 4. Mai gab er Kommandant Walter Schlegel per Handschlag über der Korpsfahne sein Gelübde ab und wurde im Grade eines Majors in das Korps der Kantonspolizei Graubünden aufgenommen.

Gion Schmid, Gianfranco Albertini, Walter Schlegel, Aluis Candinas, Robert Willio

Als Chef Verkehrspolizei wird Candinas ab 1. Juli 2022 rund 45 Mitarbeitende führen. Er trägt die Fachverantwortung in verkehrsrechtlichen Fragen und ist insbesondere zuständig für die Schwerverkehrskontrollzentren, die Verkehrstechnik, die Verkehrsadministration und die Verkehrsregistratur. Candinas ist Mitglied des Polizeiführungsstabs und damit Mitglied der obersten operativen Führungsebene.

Nahtloser Übergang
Aluis Candinas löst Robert Willi ab, der vor 25 Jahren als Chef Personelles/Ausbildung zur Kantonspolizei Graubünden kam. Acht Jahr später wurde er Chef der damaligen Regionen- und Verkehrspolizei und amtete während insgesamt vierzehn Jahren als Stellvertreter des Kommandanten. Im Jahr 2010 war Willi für ein Jahr Kommandant ad interim. Von 2012 bis 2019 war Willi Stabchef und wechselte dann in die Funktion des Chefs Verkehrspolizei. 

Quelle und Fotos: Kantonspolizei Graubünden

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1