LKW-News

aktuell und informativ

Bern: Polizei klärt elf Raubüberfälle auf Tankstellen

Bern: Polizei klärt elf Raubüberfälle auf Tankstellen - LKW-News aktuell und informativ

Symbolbild: Dem Täter wird vorgeworfen, elf Tankstellen ausgeraubt zu haben.

Die Kantonspolizei Bern hat Anfang Mai ihre zweijährigen Ermittlungen im Zusammenhang mit elf Raubüberfällen auf Tankstellen abgeschlossen. Der Täter sitzt in Untersuchungshaft.

Zwei Jahre intensive Ermittlungsarbeit hat es gebraucht, bis die Kantonspolizei die Überfälle auf die Tankstellen im Raum Bern und Thun aufklären konnte. Der Täter ist 29-jährig und ihm wird vorgeworfen, elf bewaffnete Raubüberfälle verübt zu haben.

Anlässlich einer Verkehrskontrolle wurde der Mann am 21. November 2021 in Einigen angehalten und kontrolliert. Die Zusammenführung verschiedener dabei festgestellter Anhaltspunkte ergab, dass der 29-Jährige für einen Überfall vom 15. November 2021 auf eine Tankstelle in Ittigen in Frage kommen dürfte Aufgrund dringenden Tatverdachts wurde der Mann daraufhin in Untersuchungshaft genommen.

Im Rahmen weiterer umfangreicher und aufwändiger Ermittlungen unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland wurde ein möglicher Zusammenhang mit weiteren Raubüberfällen geprüft. Die Untersuchungen ergaben schliesslich, dass der Beschuldigte für zehn weitere Tankstellenüberfälle verantwortlich gewesen sein dürfte. Zwischen dem 3. September 2019 und dem 15. November 2021 ereigneten sich in der Region Bern und Thun elf Raubüberfälle auf Tankstellenshops, bei denen der bewaffnete Täter –mutmasslich der 29-Jährige – Verkaufspersonal bedroht und insbesondere Bargeld erbeutet hatte.

Quelle: Kantonspolizei Bern, Bild: Archiv

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1