LKW-News

aktuell und informativ

Österreich und Bayern fordern Erhöhung der LKW-Maut entlang der Brennerroute

Österreich und Bayern fordern Erhöhung der LKW-Maut entlang der Brennerroute - LKW-News aktuell und informativ 8

Söder (CSU) und Nehammer (ÖVP) wünschen sich die Erhöhung der LKW-Maut zwischen München und Verona.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Mauterhöhung auf der Strecke zwischen München und Verona soll eine Umlenkung des Verkehrs erwirken, so Österreichs Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) am gestrigen Donnerstag (24. Februar 2022). Diese Aussage wurde nach einem Treffen mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Wien getroffen. Die hohe Nutzung der Brennerroute stellt eine Last für die Menschen dar, die von ihnen genommen werden soll. Konkrete Zeitpläne wurden jedoch nicht genannt.

Dass die Erhöhung aber wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen muss, erklärte Markus Söder. Das deutsche Bundesverkehrsministerium sei bereits wegen der Mautidee für die Strecke von München bis Verona kontaktiert worden. «Berlin kann da eine Menge voranbringen», erklärt er seine Vorgehensweise.

Der aktuell praktizierte Weg in Richtung der Reduzierung des Lastverkehrs, die Blockabfertigung oder Fahrverbote seien mehr als rechtlich fragwürdig, sie seien auch keine Hilfe bei der Findung der Problemlösung.

[penci_blockquote style=“style-2″ align=“none“ author=“Karl Nehammer (ÖVP), Kanzler Österreich“]Wir müssen Entlastung für die Menschen finden.[/penci_blockquote]

Die Einführung einer LKW-Maut in Bayern wird von Österreich bereits länger gefordert. Hiermit sollen LKW ausgeschaltet werden, die aus Kostengründen Umwege in Kauf nehmen. Söder schließt sich der Argumentation an. Entscheidend sei aber die Meinung des Bundes.

Aufgrund der aktuell herrschenden Blockabfertigung, mit der nur eine limitierte Anzahl an Lastwagen in Österreich einfahren dürfen, kommt es immer wieder zu langen Staus in Bayern. Sogar eine Klage der CSU-Landesfraktion gegen Österreich ist bereits geprüft worden.

Hier geht es zu unserem Artikel über die Blockabfertigung.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][penci_block_7 style_block_title=“style-title-2″ title=“Mehr Verkerspolitik und Wirtschaft“ block_title_align=“style-title-center“ post_standard_title_length=“12″ block_id=“penci_block_7-1645779657128″][/penci_block_7][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bezugsquelle: Die Zeit
Bild: Pixabay – Blickpixel[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]