LKW-News

aktuell und informativ

Jubiläum: Daimler Truck AG blickt auf 125 Jahre Erfahrung im Bau zurück

Jubiläum: Daimler Truck AG blickt auf 125 Jahre Erfahrung im Bau zurück - LKW-News aktuell und informativ 1

Das erste Modell eines Daimler-Trucks sah Anfang des 19. Jahrhunderts noch ziemlich spartanisch aus.

Vom ersten Lastkraftwagen der Welt bis hin zum Acros mit MirrorCam: Die Daimler Truck AG blickt auf 125 Jahre Erfahrung in der Baubranche zurück. Mittlerweile trägt, laut Hersteller, fast jedes dritte Baufahrzeug den Stern im Grill. Doch wie hat eigentlich alles begonnen?

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde der erste Lastkraftwagen entwickelt, und zwar von niemand Geringerem als Gottlieb Daimler; eine Weltpremiere damals. Der neuartige LKW kam sowohl im Stückguttransport zum Einsatz als auch bei Handwerkern und Baumeistern. Diese nutzten den Lastkraftwagen vor allem für den Transport von Werkzeug und Baumaterial. Bereits ein Jahr nach seiner Erfindung, 1897, präsentierte Daimler sein nächstes Nutzfahrzeug für Transporte von bis zu fünf Tonnen. Damals führte der Chef noch höchstpersönlich die Probefahrten in einer Dachziegelfabrik durch.

1905 folgten dann die ersten Windenkipper und bahnten den Weg für schwere Schüttguttransporte. Mittels Kurbel und Zahnstange ließ sich die Ladebrücke einseitig anheben. Zwei Personen pro LKW genügten, um fünf Tonnen Ladung bei entsprechender Übersetzung der Kurbel mit nur zwei Winden zu heben, ein Verfahren, das heute kaum noch vorstellbar ist. Die Weiterentwicklung folgte dann in den 1920er-Jahren, als die hydraulische Kipperpresse die Handarbeit ablöste: Die Geburtsstunde des Dreiseitenkippers.

Seither hat sich viel getan. 1950 brachte Daimler-Benz zum Beispiel den L6600 mit der höheren Nutzlast von 6600 Kilogramm auf den Markt. 1996, zum 100. Geburtstag des 1896 von Gottlieb Daimler erfundenen LKWs, startete der Hersteller dann mit dem Actros eine Baureihe, die bis heute zur Spitze in ihrem Segment zählt und zum «International Truck of the Year» gekürt wurde. Auf der bauma 2019 wurde schließlich der aktuelle Actros für die Baustelle vorgestellt.

Quelle: Jubiläum: Daimler Truck AG blickt auf 125 Jahre Erfahrung im Bau zurück | LinkedIn
Fotos: Daimler Truck AG