LKW-News

aktuell und informativ

Coop setzt auf Wasserstoff-Fahrzeuge

Coop setzt auf Wasserstoff-Fahrzeuge - LKW-News aktuell und informativ

Ein Wasserstoff-Lastwagen (Xcient Fuel Cell Truck) von Hyundai fährt in Schafisheim AG über die Kantonsstrasse am Tag nach der weltweit ersten Übergabe an Schweizer Kunden. Bild: Mischa Christen

Trotz der aktuell latent unsicheren wirtschaftlichen und politischen Entwicklung: der Schweizer Grossverteiler Coop ist nach wie vor gewillt, im Bereich der Wasserstoff-Mobilität Pionierarbeit zu leisten. LKWnews.com hat bezüglich des aktuellen Standes recherchiert. Das Ziel für Coop ist und bleibt, bis 2023 in der ganzen Schweiz ein flächendeckendes Netz an Wasserstoff-Tankstellen zu schaffen – und somit die Emissionen nachhaltig zu senken.

Im Oktober 2020 hatte der Grossverteiler die Thematik «Wasserstoff-Lastwagen» lanciert, seither ist es um dieses Thema ruhig geworden. Auf Anfrage von LKWnews.com schreibt Coop: «Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie streben wir im Bereich Umwelt- und Klimaschutz Netto-Null-Emissionen bis 2050 an».

Aktuell vier Tankstellen

Dafür reduziere Coop beispielsweise die direkten CO2e-Emissionen bis 2026 um über 20 Prozent. Um dieses Ziel zu erreichen, leiste Coop Pionierarbeit im Bereich der Wasserstoff-Mobilität. Und weiter: «Coop verfügt über eine Flotte an serienmässig produzierten Wasserstoff-Lastwagen; und hat im Mai 2018 die Gründung des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz mit sieben bedeutenden Tankstellenbetreibern und Betreibern von Lastwagenflotten initiiert», heisst es. Coop verfügt bereits heute über vier Wasserstoff-Tankstellen in Hunzenschwil, Crissier, Bern und Frenkendorf.

Coop setzt auf Wasserstoff-Fahrzeuge - LKW-News aktuell und informativ 1
Der erste COOP Wasserstoff-Lastwagen (Xcient Fuel Cell Truck) von Hyundai bei der Wasserstoff-Tankstelle in Hunzenschwil AG am Tag nach der weltweit ersten Übergabe an Schweizer Kunden. Bild: Mischa Christen

Anbei noch einige ergänzende Angaben zu den eingesetzten Fahrzeugen. Im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens «Hyundai Hydrogen Mobility» verfügt Coop mittlerweile über eine Flotte von serienmässig produzierten Brennstoffzellen-Elektro-Lastwagen, die mit Wasserstoff betrieben werden. Hyundai Motor Company ist weltweit führend in der Entwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik.

Flotte weiter gewachsen

So sind Leistungsvermögen, Betankungszeit und Reichweite des Wasserstoff-Lastwagens vergleichbar mit konventionellen Lastwagen. Die Lastwagen-Flotte umfasst aktuell acht Fahrzeuge, sieben davon von der Marke Hyundai. Zudem hat Coop derzeit acht Wasserstoff-Personenkraftwagen in Betrieb, wie es auf Anfrage von LKWnews.com weiter heisst.

Coop ist überzeugt, dass Wasserstoff als Energieträger ein hohes Potenzial hat. Mit den Wasserstoff-Lastwagen setzt Coop auf eine nachhaltige Form der Elektromobilität. Der Elektromotor des Wasserstoff-Lastwagens erzeugt den für den Antrieb benötigten Strom aus Wasserstoff. Da dabei ausser Wasserdampf keine weiteren Emissionen wie CO2, Russpartikel oder Stickoxid entstehen, leistet Coop einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen.

Verfügbarkeit als Problem

Entscheidend ist für den Grossverteiler mit Hauptsitz in Basel, dass «die Wasserstoff-Fahrzeuge ausschliesslich mit grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden. Zudem muss das Netz an Wasserstoff-Tankstellen weiter ausgebaut werden, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen». Aktuell spüre man bei Coop die Auswirkungen bei der (eingeschränkten) Verfügbarkeit des Wasserstoffes – es bleibt also noch einiges zu tun.

Text: Meinrad Stöcklin
Fotos: zvg (Coop)

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1