LKW-News

aktuell und informativ

ASTRA Bridge, Optimierung und Einsatz im Jahr 2024

Vorlage - LKW-News aktuell und informativ 2

Beitagesbild: ASTRA

Die ASTRA Bridge wurde 2022 auf dem A1-Abschnitt Recherswil–Luterbach erstmals eingesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass die Brücke als Konzept und Maschine funktioniert und die Bauarbeiten unter der Brücke terminlich wie qualitativ wie geplant abliefen. Der Verkehrsfluss hat sich während dem Piloteinsatz jedoch nicht wie gewünscht eingependelt, weswegen die ASTRA Bridge – konkret die Auf- und Abfahrtsrampen – optimiert wird. Die Tests der geplanten Anpassung verliefen positiv. Der erneute Einsatz der ASTRA Bridge auf dem A1-Abschnitt Recherswil–Luterbach ist 2024 geplant. Bis dahin wird die bauliche Optimierung umgesetzt, wiederum getestet und das Betriebspersonal entsprechend geschult.

Die ASTRA Bridge ist ein Pilotprojekt und ein neuartiger Ansatz in der Unterhaltstechnik als Antwort auf die stetig kürzeren verfügbaren Zeitfenster für Nachtarbeiten. Nachtarbeit bedeutet immer auch teurere und sozial weniger verträgliche Arbeitszeiten sowie Arbeitslärm in der Nacht. Während der Verkehr zweispurig über die mobile Brücke geführt wird, können darunter Unterhaltsarbeiten ausgeführt werden. Durch die räumliche Trennung wird sowohl die Sicherheit der Bauarbeitenden als auch diejenige der Verkehrsteilnehmenden erhöht.

Die ASTRA Bridge wurde zwischen Anfang April und Ende Juni 2022 auf dem A1-Abschnitt Recherswil–Luterbach erstmals eingesetzt. Der Verkehrsfluss hat sich in dieser Zeit verbessert, aber nicht auf dem gewünschten Niveau eingependelt. Insbesondere hat sich gezeigt, dass die Neigung der Auf- und Abfahrtsrampen für den Lastwagenverkehr noch nicht befriedigend gelöst war. Daher wurde die ASTRA Bridge für Optimierungen demontiert. Auf dem A1-Abschnitt Recherswil–Luterbach wurden seither die Arbeiten zur Entfernung des Grünstreifens zwischen den Fahrbahnen und die konventionelle Instandsetzung der Abschnitte, auf denen die ASTRA Bridge aufgrund von Hindernissen wie beispielsweise Überführungen nicht eingesetzt werden kann, vorgezogen und abgeschlossen.

Geplante Optimierung getestet
Die Erkenntnisse aus dem Ersteinsatz flossen mit Unterstützung von internen und externen Fachspezialisten – darunter ein Experte für Fahrdynamik, ein Verkehrspsychologe sowie Experten der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa – und in Abstimmung mit dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG in den gewählten Optimierungsansatz ein. Um den Verkehrsfluss über die ASTRA Bridge zu verbessern, werden die Auf- und
Abfahrtsrampen optimiert. Konkret werden die Rampen verlängert und deren Ausrundung, sprich der Neigungswechsel, verbessert.
Die geplante Optimierung wurde auf dem Lagerplatz in der Verzweigung Wiggertal bei Rothrist im September 2022 getestet, bevor mit der eigentlichen baulichen Anpassung gestartet wird. Die optimierte ASTRA Bridge konnte von allen Fahrzeugen ohne Einschränkungen mit 60 km/h befahren werden.

Umsetzung der Optimierung und Einsatz im 2024
Auf Grundlage der positiven Testergebnisse wird nun die bauliche Anpassung der ASTRA Bridge geplant und ausgeführt. Nebst den verbesserten Neigungswinkeln muss die Mobilität der Baustellenbrücke weiterhin gewährleistet sein. Die ASTRA
Bridge ist eine Investition in die Zukunft und dahingehend ist für diese anspruchsvolle Ingenieursarbeit genügend Zeit eingeplant. Nach der baulichen Anpassung der mobilen Baustellenbrücke werden wiederum Tests sowie Schulungen des Betriebspersonals durchgeführt. Weiter könnten aufgrund der angespannten Lage auf dem Weltmarkt hinsichtlich der Beschaffung von Stahlelementen und elektronischen Komponenten Verzögerungen auftreten.
Vor diesem Hintergrund ist der Wiedereinsatz der ASTRA Bridge auf dem A1-Abschnitt Recherswil–Luterbach im Frühjahr 2024 geplant. Bis dahin werden auf dem Autobahnabschnitt keine Arbeiten ausgeführt.

Die Kosten für die bauliche Anpassung der ASTRA Bridge werden sich auf rund 4.7 Millionen Franken belaufen.

Erwartete Verbesserung des Verkehrsflusses über die ASTRA Bridge
Gegenüber dem Ersteinsatz im 2022 wird der Verkehrsfluss über die ASTRA Bridge 2024 besser sein. Die Anpassung der Rampen wird es insbesondere den LKW erlauben, die ASTRA Bridge schneller zu befahren. Im Gegensatz zum Ersteinsatz 2022 sind die Arbeiten zur Entfernung des Grünstreifens zwischen den Fahrbahnen mittlerweile abgeschlossen, weswegen es keine der ASTRA Bridge unmittelbar nachfolgende Baustelle haben wird. Die ASTRA Bridge ist und bleibt auch mit den Anpassungen eine Baustellenbrücke.
Wo zugunsten der langfristigen Verfügbarkeit und Sicherheit der Nationalstrasseninfrastruktur gebaut werden muss, ist die Einrichtung entsprechender Baustellen mit entsprechender Wirkung auf den Verkehr unumgänglich. Baustellen stellen immer  auch erhöhte Ansprüche an die Verkehrsteilnehmenden, welche ihre Geschwindigkeit den Gegebenheiten und ihrem Fahrzeug entsprechend anpassen.

ASTRA Bridge: Ein Pilotprojekt zum Autobahnbau

Die ASTRA Bridge ist eine mobile Hilfsbrücke, die für den Einsatz bei Unterhaltarbeiten auf den Autobahnen ausgelegt ist. Während der Verkehr über die Brücke geführt wird, können unter der Brücke die Arbeiten ausgeführt werden. Dies ermöglicht Bauarbeiten am Tag ohne Sperrungen und Umleitungen des Verkehrs. Auf der Gegenfahrbahn sind in der Regel weder Spurabbauten, die Reduktion der Breite von Fahrspuren noch Geschwindigkeitsreduktionen nötig. Zudem kann die Baustelle kürzer gehalten werden.

Neben diesen Vorteilen bringt der Einsatz der ASTRA Bridge einige Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel: die Montage und Demontage auf der Fahrbahn oder der Platzbedarf für die Lagerung der Brückenteile. Zudem darf sie nur auf bestimmten Autobahnabschnitte eingesetzt werden. Nicht zuletzt handelt es sich um einen neuartigen Ansatz in der Unterhaltstechnik, weswegen im Rahmen eines Piloteinsatzes auf der A1 zwischen Recherswil und Luterbach Erfahrungen gesammelt werden.

Aktuell

Die ASTRA Bridge wurde 2022 auf dem A1-Abschnitt Recherswil–Luterbach erstmals eingesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass die Brücke als Konzept und Maschine funktioniert und die Bauarbeiten unter der Brücke terminlich wie qualitativ wie geplant abliefen. Das autonome Verschieben der Brücke funktionierte und sie wurde unfallfrei befahren. Es konnte am Tag – was zum einen weniger Baulärm in der Nacht sowie zum anderen sozial verträglichere Arbeitszeiten für die Bauarbeiter/innen bedeutet – und sicher abgetrennt vom Verkehr unterhalb der Baustellenbrücke gearbeitet werden.

Der Verkehrsfluss hingegen hat sich während dem Piloteinsatz nicht wie gewünscht eingependelt, weswegen die ASTRA Bridge optimiert wird. Insbesondere hat sich gezeigt, dass die Neigung der Auf- und Abfahrtsrampen für den Lastwagenverkehr noch nicht befriedigend gelöst war. Konkret wird die Ausrundung der Rampen, sprich der Neigungswechsel, zugunsten des Fahrkomforts und der Fahrtgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmenden verbessert.

Die geplante Optimierung wurde auf dem Lagerplatz in der Verzweigung Wiggertal bei Rothrist im September 2022 getestet. Der neue Ausrundungsradius wurde dabei mittels Belag simuliert. Verschiedene Fahrzeuge, darunter Sportwagen, Wohnwagenanhänger, Motorräder und nicht zuletzt beladene LKW – Fahrzeugtransporter und LKW mit Doppelboden – fuhren über die ASTRA Bridge. Die optimierte ASTRA Bridge konnte von allen Fahrzeugen ohne Einschränkungen mit 60 km/h befahren werden.

Auf Grundlage der positiven Testergebnisse wird nun die bauliche Anpassung der ASTRA Bridge geplant und ausgeführt. Die ASTRA Bridge ist eine Investition in die Zukunft und dahingehend ist für diese anspruchsvolle Ingenieursarbeit genügend Zeit eingeplant. Nach der baulichen Anpassung der mobilen Baustellenbrücke werden wiederum Tests sowie Schulungen des Betriebspersonals durchgeführt.

Vor diesem Hintergrund ist der Wiedereinsatz der ASTRA Bridge auf dem A1-Abschnitt Recherswil–Luterbach auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Zürich im Frühjahr 2024 geplant. Bis dahin werden auf dem Autobahnabschnitt keine Arbeiten ausgeführt.

Quelle:
Medienmitteilung – Bundesamt für Strassen ASTRA – CH
(Text)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/

Unterstütze meine Idee und Kaufe den Platz für Dein Logo für 12 Monaten.
für nur CHF 200.00 plus MwST
bei mir!

Hier weiter lesen…

Hier ist der Zahlschein:
https://lkwnews.com/wp-content/uploads/2022/12/Adresss-und-Logo-Publikations-Beitrag.pdf


Hinweis:

Aktuell arbeite ich an dieser Webseite allein, und betreue:
—>   die Redaktion von Mitteilungen
—>   das Marketing mit dem Versand der E-Mails

Solange ich noch keine Einnahmen von dieser Webseite verfüge, nur eine Idee!
Alles, was ich wie an eingegangen Nachrichten veröffentliche mein eigens Hobby!

Mein Ziel ist es, mit Einnahmen folgendes aufzubauen:
—>   eigenem Personal kritische Beiträge selbst erstellen können (Redaktion)
—>   mit einer Zeichnung zu einem bestimmten Beitrag (Graphik-Abteilung)
—>   Karte für Strassen-News, um zu publizieren, wo sich diese Meldung ereignet hat (dazu müssen entsprechende Lizenzen gekauft werden)
publizieren können!

—>   Zudem ist geplant, für Korrekturen und den weiteren Ausbau, von dieser Webseite, welche durch den Hauseigenen-Webmaster erledigt werden sollten.

—>   Freiwillige-Fronarbeit, ist bei mir Willkommen!
—>   Mach doch BITTE mit und unterstütze mich, mit Deinem wissen.


WIR SIND PER DU

Wir verwenden in unserer gesamten Kommunikation das generische Maskulinum (sexuell unbestimmte Form).

Deutsche-Rechtschreibung mit «ss» und «ß»


Hast Du einen Rechtschreib-Fehler gefunden?

Sende mir bitte ein E-Mail an:

info@lkwnews.com


Hier sind die Zahlschein:

Gönner-Beitrag CHF 050

Gönner-Beitrag CHF 100

Gönner-Beitrag CHF 200

Gönner-Beitrag CHF 300

Gönner-Beitrag CHF 500

Gönner-Beitrag CHF 1’000

Bankverbindung:

IBAN: CH31 0900 0000 6045 8933 6

Kontoführung: in Schweizer Franken (CHF)

Das Konto lautet auf: Monika Nabholz, CH-5082 Kaisten


Adressen - LKW-News aktuell und informativ
https://lkwnews.com/ueber-uns/hilf-uns-als-vereinsvorstand/

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1