LKW-News

aktuell und informativ

SBB: Langsamverkehrsprojekte um Vierspurausbau Liestal auf der Zielgeraden

SBB: Langsamverkehrsprojekte um Vierspurausbau Liestal auf der Zielgeraden - LKW-News aktuell und informativ

Beitragsbild: SBB

Die Projekte für den Fuss- und Veloverkehr um den Vierspurausbau Liestal machen 2023 wichtige Schritte vorwärts. Über Pfingsten wird die neue Passerelle Schwieri eingehoben. Im Herbst gehen die verbleibenden Abschnitte der beiden neuen Bahnhofunterführungen in Betrieb, bis Ende 2023 die Orisstege.

An einer Medienkonferenz in Liestal erläuterten Rolf Schwarb, SBB Gesamtprojektleiter Vierspuraubau, und Ronny Reuther, SBB Gesamtprojektleiter Bahnhofareal Liestal, den aktuellen Stand des Bahninfrastruktur- und des Arealentwicklungsprojekts. Stadtpräsident Daniel Spinnler präsentierte die städtischen Langsamverkehrsprojekte Orisstege, Velostation und Bahnhofplatz Süd.

Vierspurausbau: Einhub Passerelle Schwieri und Burggraben Nordwest

An Pfingsten steht der nächste Meilenstein für den Bau der neuen Passerelle Schwieri an. Dann, genauer gesagt in der Nacht von Samstag, 27. Mai, auf Sonntag, 28. Mai 2023, hebt das Bauteam den 43 Tonnen schweren Brückenüberbau der Passerelle mittels eines Mobilkrans ein. Seit dem 8. Mai 2023 fügen die Bauleute auf Höhe der Poststrasse die beiden vorfabrizierten Brückenteile zusammen. Die SBB plant die Passerelle Ende 2023 zu eröffnen. Die Passerelle wird – wie ihr Vorgängerin – im Burggraben östlich des Bahnhofs Liestal die Gleise überqueren. In einem ersten Schritt wird sie auf Seite Stedtli nur via Treppen zugänglich sein. Die Rampe auf dieser Seite soll im Frühling 2024 in Betrieb gehen. Grund für deren spätere Inbetriebnahme sind die Abhängigkeiten mit dem Bau der Stützmauer im Burggraben Nordwest.

Die besagte Stützmauer zwischen Wasserturmplatz und Seltisbergerbrücke ist der letzte der vier Stützmauerabschnitte, welche die SBB zur Ausweitung des Burggrabens erstellt. Die Ausweitung schafft den nötigen Platz, damit künftig vier statt früher zwei SBB Gleise durch den Burggraben führen können. Die beiden südlichen SBB Gleise 3 und 4 plus das Gleis der Waldenburgerbahn sind bereits erstellt und in Betrieb. Im Dezember 2023 geht das dritte der vier neuen Gleise in Betrieb, das Gleis 2. Gleichzeitig geht auch die restliche Perronhälfte am neuen Mittelperron Gleis 2/3 in Betrieb. Somit fehlt ab dann nur mehr das neue Gleis 1 und dessen Perron. Deren Inbetriebnahme ist für Sommer 2024 geplant.

SBB Infrastruktur setzt das Projektpaket Vierspurausbau und Wendegleis Liestal von Juni 2019 bis Ende 2025 im Auftrag und mit Geldern des Bundes um. Das Investitionsvolumen beträgt 380 Millionen Franken. Das Projektpaket sorgt für mehr Pünktlichkeit und ist eine der Voraussetzungen für den S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal.

Quelle:
Medienmitteilung – SBB – CH
(Text und Bild)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/


Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1