LKW-News

aktuell und informativ

Patrick Häberli steigt auf Elektropostautos um

Patrick Häberli steigt auf Elektropostautos um - LKW-News aktuell und informativ

Beitragsbild: Postauto.ch

Laden statt tanken: In Sempach sind seit Dezember 2022 drei Elektropostautos im Einsatz. Patrick ist stolz, dass er als Postauto-Fahrer mit der neuen Technologie Erfahrungen sammeln darf.

Video: Postauto.ch

In der Freizeit mag es Patrick sportlich – sei es beim Triathlon oder beim Tauchen. Wenn der 52-Jährige mit einem Elektropostauto unterwegs ist, darf er hingegen nicht zu sportlich in die Kurven fahren. Denn wegen der Lage der Batterien auf dem Dach ist das Fahrverhalten von Elektrobussen in den Kurven anders als bei den gewohnten Dieselbussen. Unterschiede gibt es auch bei der Energiezufuhr. Patrick lädt nun die Batterie, statt sein Fahrzeug mit Diesel zu tanken. Ansonsten sieht Patrick beim Fahren keine grossen Abweichungen zwischen einem Elektropostauto und einem Dieselbus.

Patrick arbeitet seit 10 Jahren als Fahrer in Sempach beim PostAuto-Unternehmen SB Trans. Dort sind im Dezember 2022 drei Batteriebusse in Betrieb genommen worden, es sind die ersten Elektropostautos im Kanton Luzern.

Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge

Während ein Elektropostauto im Depot bleibt, um die Batterien zu laden, sind zwei Batteriebusse für die Fahrgäste unterwegs. Die Batteriepostautos sind hauptsächlich auf zwei Linien im Einsatz. Auf der Linie 70 nach Rothenburg legen die Postautos pro Jahr 240‘000 Kilometer zurück. Kein Wunder wird sie als «Powerlinie» bezeichnet. Auf der Linie 89 nach Eich-Bäch sind es insgesamt 70‘000 Kilometer jährlich. Nicht nur die Distanz spielt eine Rolle, wenn es um die Batteriekapazität geht, sondern auch Steigungen und Gefälle.

Laut Patrick lädt das Fahrpersonal die Batterien der neuen Postautos selbständig auf. Wichtig sei es, die Anschlüsse der Ladestation richtig am Fahrzeug anzubringen. Sofern das der Fall ist, funktioniert alles einwandfrei mit dem Aufladen. Alle Mitarbeitenden wurden bei der Einführung entsprechend geschult.

Eine klare Ambition

PostAuto hat als grösstes öV-Unternehmen auf der Strasse eine Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel und damit auch klare Ziele: Bis 2024 sollen die ersten 100 Elektropostautos auf der Strasse sein, bis 2030 soll diese Zahl auf 1000 Postautos steigen. Spätestens 2040 will PostAuto seine ganze Flotte von derzeit 2300 Fahrzeugen auf fossilfreie Antriebe umgestellt haben.

Patrick privat

Sei es auf seinen Reisen oder bei der Arbeit mit PostAuto: Patrick ist offen für Neues und hofft deshalb, dass die Flotte von Elektropostautos in Sempach schon bald grösser wird.

Quelle:
Medienmitteilung – Postauto.ch – CH
(Text und Bild)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/


Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1