LKW-News

aktuell und informativ

St. Ingbert (BAB 6): Defekter Reisebus sorgt für Verkehrsbehinderung

Rickenbach: Streifvorgang zwischen Bus und Pkw - Zeugen gesucht! - LKW-News aktuell und informativ

Beitragsbild: Eigene Darstellung

Zu einem öffentlichkeitswirksamen Einsatz von Polizei und Feuerwehr kam es am späten Sonntagnachmittag des 14.05.23 auf der BAB 6, in Höhe der Anschlussstelle St. Ingbert Mitte.

Dort war der linke Hinterreifen eines französischen Reisebusses geplatzt und hatte durch die reibungsbedingte Wärmeentwicklung Feuer gefangen. Der mit einer 45köpfigen, französischen Reisegruppe besetzte Bus war auf der Autobahn in Richtung Frankreich unterwegs gewesen. Nach dem Reifenplatzer konnte der 56jährige, französische Fahrer den Bus kontrolliert abbremsen und auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen. Beim Eintreffen der durch Zeugen alarmierten Feuerwehr und Polizei, war der Reifenbrand bereits mittels Feuerlöscher durch Ersthelfer abgelöscht worden. Der Bus stand auf dem Seitenstreifen und war nicht mehr fahrbereit. Von den Insassen war niemand verletzt worden.

Da sich in dem besagten Bereich auf beiden Fahrstreifen der Autobahn eine Vielzahl von kleinen Gummiteilen der abgelösten Reifenummantelung befanden, musste die Autobahn für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden, um diese Teile zu entfernen. Danach konnte der Verkehr zumindest einspurig an der Stelle vorbeigeführt werden.

Die betroffene Reisegruppe wurde von einem anderen, herbeigerufenen Reisebus aufgenommen und konnte ihre Fahrt fortsetzen.

Für den defekten Bus musste ein entsprechender Abschleppdienst verständigt werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis ca. 23:00 Uhr an.

Danach war die Autobahn wieder normal befahrbar.

Über die genaue Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Quelle:
Medienmitteilung – Polizeiinspektion Sulzbach – DE
(Text)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/


Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1