Am heutigen Samstag von 11-14 Uhr demonstrieren LKW-Fahrer in Köln gegen die zuletzt stark gestiegenen Treibstoffkosten.
Die Aktion findet auf dem Kölner Messeparkplatz statt. Es wird keine Konvois durch die Stadt geben. Allerdings gab es Berichte, dass einzelne LKWs bei der Anfahrt zum Messegelände laut hupend durch die Stadt fuhren. Insgesamt werden bis zu 1000 Protestierende erwartet.
Der Protest richtet sich gegen die zuletzt extrem gestiegenen Kosten für Diesel und Benzin. Diese hatten in den letzten Tagen teils zweistellig zugelegt. Auslöser dafür ist der Krieg in der Ukraine, der Auswirkungen auf die Rohstoffmärkte hat.
Wenn die Spediteure die Spritkosten nicht mehr schultern können, habe dies eine Versorgungskrise zur Folge, so die Befürchtungen.
Dies kam auch auf den Bannern, die an einigen LKW angebracht waren, zum Ausdruck. Auf einem der Banner stand „Ihr macht uns alle kaputt!“.
Bezugsquelle: express.de, t-online.de
Bild: Pixabay – geralt


weitere Beiträge
A2: Sperrung nach Lkw-Unfall legt wichtigen Korridor lahm
Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw wird bis Mitte 2031 verlängert
Schnieder erteilt Baufreigaben für 23 Strassenprojekte
Haslach – Mehrere Verstöße
LKW’s kollidieren miteinander – Zeugensuche!
Grosse Fahrzeuge, grosse Verantwortung: Mercedes-Benz Trucks und Daimler Buses engagieren sich für mehr Verkehrssicherheit im E-Zeitalter