LKW-News

aktuell und informativ

SBB Deutschland: 20 Jahre trinationale S-Bahn Basel im Wiesental am 17. Juni 2023

SBB Deutschland: 20 Jahre trinationale S-Bahn Basel im Wiesental am 17. Juni 2023 - LKW-News aktuell und informativ

Beitragsbild: SBB Deutschland

Sonderzüge zu 20 Jahre S-Bahn Basel im Wiesental.

Seit dem 15. Juni 2003 betreibt die SBB Deutschland den Personenverkehr auf der Wiesental- und Gartenbahn. Sowohl die Infrastruktur wie auch das Angebot wurden seither weiterentwickelt und ausgebaut. Am 17. Juni 2023 finden Festaktivitäten in Lörrach und Zell im Wiesental mit Sonderfahrten des historischen Stuttgarter Rössle statt.

Am 15. Juni 2003 hat die SBB Deutschland, eine hundertprozentige deutsche Tochter der SBB AG, den Betrieb der Wiesental- und Gartenbahn übernommen. Gleichzeitig wurden die als S6 bekannte S-Bahn von Basel nach Zell im Wiesental und die S5 von Weil am Rhein nach Lörrach ins Netz der damaligen Regio-S-Bahn Basel integriert. 

In den vergangenen 20 Jahren wurde sowohl die Infrastruktur wie auch das Angebot auf den zwei S-Bahn-Linien erfolgreich weiterentwickelt und ausgebaut. Gleisabschnitte wurden ausgebaut und ermöglichten einen Viertelstundentakt von Lörrach nach Steinen (2004). Ein neues elektronisches Stellwerk wurde in Lörrach errichtet (2004) und die S6 bis nach Basel SBB durchgebunden (2006) mit neuen Umsteigemöglichkeiten zu anderen Linien der trinationalen S-Bahn Basel und dem Fernverkehr. Die Stationen Lörrach Museum Burghof (2004), Lörrach Schwarzwaldstraße (2007), Schopfheim West (2007), Riehen-Niederholz (2008), Schopfheim-Schlattholz (2017) feierlich eröffnet. Zudem wurden insgesamt elf neue FLIRT-Fahrzeuge auf beiden Linien eingesetzt und der Strombedarf komplett auf Ökostrom umgestellt (2021). 

Unter dem Motto «Unsere Region. Unsere S-Bahn. Unser Fest.» lädt die SBB Deutschland gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern am 17. Juni 2023 zu einem Jubiläumsfest in Lörrach und Zell im Wiesental ein. Mit verschiedenen Marktständen und Fahrzeugeinblicken steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der dynamischen Entwicklung des öffentlichen Verkehrs und den Freizeitmöglichkeiten in der Region.

Neben der S6 verbindet an diesem Tag ein historischer Dieseltriebwagen die beiden Städte. Der als Stuttgarter Rößle bezeichnete Museumszug verkehrt um 11:13 Uhr und 13:13 Uhr ab Lörrach Hbf nach Zell und um 12:01 Uhr und 14:01 Uhr ab Zell nach Lörrach Hbf. Aufgrund der längeren Fahrzeiten hält der Zug nicht an allen Stationen, jedoch sind die für die S6 gültigen Ticketangebote und das kostenlose Lebensretter-Ticket anlässlich der in Zell stattfindenden DKMS-Registrierungsaktion gültig.

Quelle:
Medienmitteilung – SBB Deutschland – DE
(Text und Bild)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/


Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1