LKW-News

aktuell und informativ

Trucker & Country-Festival Interlaken 2022: 46.000 begisterte Besucher – endlich wieder nach Corona

Trucker & Country-Festival Interlaken 2022: 46.000 begisterte Besucher - endlich wieder nach Corona - LKW-News aktuell und informativ

Grossartige Stimmung mit gut gelaunten Truckers, Bikers, Line Dancers sowie Cowgirls und
Cowboys! Ohne nennenswerte Zwischenfälle ist das 27. Internationale Trucker & Country-Festival 2022 zu Ende gegangen. Davor hatte es wegen der Corona-Pandemie eine zweijährige Zwangspause gegeben. Jetzt konnte es endlich wieder stattfinden. 46.000 nimmermüde Trucker & Country-Fans waren dabei.

Ein vielseitiges Angebot erwartete die Besucher: Truck Meile, Biker Treffen, Westerndorf, Western City und das grosse Festzelt. Die grosse Freude auf Musik, Shows, Trucks und Bikes war auf dem gesamten
Festivalgelände allgegenwärtig. Über 30 Bands und Show Acts sorgten auf den fünf Aussenbühnen im Westerndorf und in der Western City für eine gelungene Trucker- und Westernstimmung.
Mit klassischer Country-Musik, über Tex-Mex, Rockabilly bis Blues und rockig eingefärbten
Hits, konnten die Musiker die Menschen begeistern und zum Tanzen bringen. Auch im Festzelt war beste Stimmung garantiert.



Trucker & Country-Festival 2022: Wo man hinschaut beste Stimmung

Den Auftakt an der diesjährigen Rock-Party-Night am Freitagabend machten die drei Rock n’ Roller von THE BASEBALLS.

Direkt im Anschluss folgte die Schweizer Rockband GOTTHARD. Ein Meer aus mitsingenden und tanzenden Fans begleiteten die Rockband während des ganze Konzertes.

Am Samstag um 19.00 Uhr eröffnete DOUG ADKINS die legendäre American Country Night.

Nach einer kurzen Umbauphase übernahm TRACY LAWRENCE das Mikrofon und sorgte mit seiner grossartigen Stimme für Gänsehautstimmung.

Zum krönenden Abschluss durfte man sich auf die «Hausband» des Festivals,
THE BELLAMY BROTHERS, mit unzähligen Hits freuen.

Nebst dem attraktiven Musik- & Showprogramm im Westerndorf gab es einiges zu sehen: viel Line Dance mit verschiedenen Workshops und Shows sowie der Line Dance XXL am Sonntagnachmittag.

Staunende Augen bei Groß und klein

Ein breites Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, das grosse Schattenzelt zum Verweilen sowie
zahlreiche Shops für das perfekte Country-Outfit durften natürlich nicht fehlen. Auch die Sponsoren & Partner liessen sich wieder einiges für ihren Auftritt einfallen: z.B. die Schilthornbahn mit dem Pistenfahrzeug zum Einsteigen und Ausprobieren oder Villiger mit dem 5-Tonnen Monster Truck zum Mitfahren.

In der Truck Meile war ebenfalls einiges los: Der Rugenbräu Biergarten lud zum geselligen Austausch ein, bei Les Routiers Suisses stand beim Lastwagenziehen ein Kräftemessen der speziellen Art auf dem Programm und bei der Holzsportshow von Stihl Timbersports® flogen die Holzspäne mit einer geballten
Ladung Action.

Neu in diesem Jahr war das Importeure Village: die Veranstalterin konnte für dieses Jahr drei Importeure mitan Bord holen, welche das Neuste aus der Welt der Trucks präsentierten. Die 1.130 Standplätze in der Truck Meile waren ausverkauft und die bis auf die Felgen polierten Trucks sorgten für staunende Augen bei Gross und Klein.

Wer im Importeuere Village nach Trucks mit alternativen Antrieben gesucht hat, wurde allerdings enttäuscht. Auf Nachfrage von LKW-News heißt es dazu von Veranstalterseite: „Unser Ziel ist es, das Importeure Village in den kommenden Jahren noch weiter auszubauen und wir würden uns natürlich freuen, wenn die Partner auch mit Wasserstoff- oder Elektrofahrzeuge etc. vor Ort sind. Dies hängt jedoch jeweils an der Verfügbarkeit der Fahrzeuge im eigenen Betrieb ab.“

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Wir sehen uns im nächsten Jahr

Alles in allem ist die Veranstalterin sehr zufrieden. «Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen», sagt Alexandra Krebs, Stv. Geschäftsführerin von Jungfrau World Events. «Das Trucker & Country-Festival konnte nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause endlich in gewohnter Art und Weise auf dem Flugplatz durchgeführt werden. Wir sind überwältigt, dass wir unsere Trucker & Country-Community so zahlreich auf dem Gelände begrüssen durften».

Video



Trotz diversen Grossanlässen an diesem Wochenende zählt die Veranstalterin bei sonnigem Wetter mit einzelnen Regengüssen an der 27. Ausgabe des legendären Kultfestivals rund 46.000 Besucherinnen und Besucher. «Wir sind happy und blicken auf ein friedliches und gelungenes Wochenende zurück» resümiert Krebs. «Nach dem Festival ist vor dem Festival» – unter diesem Motto verkündete das Trucker & Country-Festival am Sonntag die nächste Ausgabe und lancierte sogleich den Vorverkauf der so genannten Early Bird-Tickets. Damit setzt die Veranstalterin ein Zeichen, dass auch nach 27 Ausgaben noch lange nicht Schluss sein soll und macht sich gemäss eigenen Aussagen direkt im Anschluss an die Planung der 28. Ausgabe, welche vom 23. bis 25. Juni 2023 auf dem Flugplatzgelände Interlaken
stattfinden soll.

Impressionen vom traditionellen Hupkonzert:

Text: Redaktion/JUNGFRAU WORLD EVENTS GMBH
Bilder: Monika Nabholz LKW-News

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1