LKW-News

aktuell und informativ

Südwind zum Tag der sozialen Gerechtigkeit: Klimakrise und unfaire Wirtschaftspraxis befeuern globale Ungleichheit

Südwind zum Tag der sozialen Gerechtigkeit: Klimakrise und unfaire Wirtschaftspraxis befeuern globale Ungleichheit - LKW-News aktuell und informativ

Beitragsbild: Südwind

Menschenrechtsorganisation kritisiert Blockadehaltung und fordert mehr Tempo und Ambition für Klimaschutz, ausbeutungsfreie Lieferketten und Entwicklungszusammenarbeit

Wien (OTS) – Anlässlich des Welttags der sozialen Gerechtigkeit verweist die Menschenrechtsorganisation Südwind auf politische Verfehlungen und fordert mehr Ambition in der der Klima- und Entwicklungspolitik. „Obszöne Übergewinne von europäischen Ölkonzernen auf der einen Seite und Klimakatastrophen, die jedes Jahr Zigtausenden Menschen das Leben kosten, auf der anderen, zeugen von einer unfassbaren politischen Nachlässigkeit und sind letztlich eine Gefahr für den sozialen Frieden“, warnt Südwind-Geschäftsführer Konrad Rehling. „Konkrete Lösungen werden viel zu oft durch Eigeninteresse oder Mutlosigkeit verschoben oder aufgeweicht.“ Südwind fordert daher dringend mehr Tempo bei der Dekarbonisierung der Wirtschaft sowie einen fairen Ausgleich für Länder des Globalen Südens. „Die globalen Krisen unserer Zeit erlauben bei Klimaschutzgesetz, Lieferkettengesetz oder ausreichenden Budgets für Entwicklungszusammenarbeit keine Wartezeiten. Wirtschaftsminister Martin Kocher und Finanzminister Magnus Brunner sind hier dringend gefordert, Verantwortung zu übernehmen und mehr Ambition für konkrete Lösungen zu zeigen“, so Rehling.

Als das lange verhandelte EU-Lieferkettengesetz im Dezember im Rat für Wettbewerbsfähigkeit (COMPET) EU-Minister:innen zur Abstimmung vorgelegt wurde, enthielt sich ausgerechnet Österreichs Bundesminister Martin Kocher. Nach dem seit 2020 erwarteten Klimaschutzgesetz gefragt, ließ ÖVP-Klimaschutzsprecher Johannes Schmuckenschlager verlauten, dass dieses keine Priorität habe. Auch beim Budget für Entwicklungszusammenarbeit, das unter anderem für Katastrophenhilfe gedacht ist, liegt Österreich weit von seinen Versprechen entfernt. Von den international vereinbarten 0,7 Prozent des Bruttonationalprodukts wird nur die Hälfte bereitgestellt.

„Gefragt ist eine verantwortungsvolle Politik der großen Schritte. Die steigende Ungleichheit sowie die rasante Entwicklung der globalen Erhitzung machen deutlich, dass es für Aufschübe und Mutlosigkeit zu spät ist“, sagt Konrad Rehling. „Um die Ausbeutung von Natur und Mensch entlang globaler Lieferketten zu beenden, braucht es endlich einen strengen gesetzlichen Rahmen für unternehmerische Sorgfaltspflichten. Für die Dekarbonisierung muss im Rahmen eines Klimaschutzgesetzes ein klarer Plan vorgelegt werden, wie wir unsere Treibhausgase auf null bringen. Die Lösungen sind da. Die Politik muss sie endlich umsetzen.“

Quelle:
Medienmitteilung – Südwind – AT
(Text und Bild)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/

Unterstütze meine Idee und Kaufe den Platz für Dein Logo und Link für einen einmaligen Beitrag.

Dieses ist bei mir erhältlich für
nur CHF 40.00 ohne MwST
bei mir!

Hier weiter Lesen

Hier ist der Zahlschein

Unterstütze meine Idee und Kaufe den Platz für Dein Logo für 12 Monaten.
Dieses kostet Dich nur CHF 200.00, ohne MwST, bei mir!

Hier ist der Zahlschein:



Hinweis:

Aktuell arbeite ich an dieser Webseite allein und betreue:

—>   Die Redaktion von Mitteilungen, welche ich täglich aktuell von den verscheiden Pressestellen durchlese und diese publizierten Medienmitteilungen, für mein LKW-News Magazin veröffentliche.

—>   Es ist geplant, dass selbst eigene Beiträge erstelle, dieses mit der freundlichen Unterstützung der Künstlichen Intelligenz, Wo ich aktuell Bilder zu den verschieden Beiträgen veröffentliche.

—>   das Marketing mit dem Versand der E-Mails.

Solange ich noch keine Einnahmen von dieser Webseite verfüge, nur eine Idee!
Alles, was ich wie an eingegangen Nachrichten veröffentliche mein eigens Hobby!

Mein Ziel ist es, mit Einnahmen Folgendes aufzubauen:
—>   eigenem Personal kritische Beiträge selbst erstellen können (Newsredaktion)
—>   Mit einer Zeichnung zu einem bestimmten Beitrag (Grafikredaktion)
—>   Karte für Strassen-News, um zu veröffentlichen, wo sich diese Meldung ereignet hat, dazu müssen entsprechende Lizenzen gekauft werden, um diese News zu publizieren.

—>   Ausserdem ist geplant für Korrekturen und den weiteren Ausbau von dieser Webseite, welche durch den Hauseigenen-Webmaster erledigt werden sollten.

—>   Freiwillige-Fronarbeit ist bei mir Willkommen!
—>   Mach doch BITTE mit und unterstütze mich mit Deinem wissen.


WIR SIND PER DU

Wir verwenden in unserer gesamten Kommunikation das generische Maskulinum (sexuell unbestimmte Form).

Deutsche-Rechtschreibung mit «ss» und «ß»


Hier sind die Zahlschein:

Gönner-Beitrag CHF 010

Gönner-Beitrag CHF 020

Gönner-Beitrag CHF 025

Gönner-Beitrag CHF 050

Gönner-Beitrag CHF 100

Gönner-Beitrag CHF 200

Gönner-Beitrag CHF 300

Gönner-Beitrag CHF 500

Gönner-Beitrag CHF 1’000

Bankverbindung:

IBAN: CH31 0900 0000 6045 8933 6

Kontoführung: in Schweizer Franken (CHF)

Das Konto lautet auf: Monika Nabholz, CH-5082 Kaisten


Adressen - LKW-News aktuell und informativ
https://lkwnews.com/ueber-uns/hilf-uns-als-vereinsvorstand/

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1