Beitragsbild: Bahnhof Otelfingen Industie – Monika Nabholz
Die SBB baut den Bahnhof Otelfingen Golfpark aus, damit das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) umgesetzt und künftig ein stufenfreies Einsteigen in die Züge möglich wird.
Die Perrons des Bahnhofs Otelfingen Golfpark ermöglichen momentan keinen barrierefreien Zugang zu den Zügen. Die SBB startet aus diesem Grund im März 2024 mit Bauarbeiten.
Hauptbestandteil des Projekts ist die Erhöhung der beiden Perrons auf die Höhe von 55 Zentimetern, die ein stufenfreies Ein- und Aussteigen in die Niederflurzüge erlaubt. Weiter wird das Perron von 220m auf 320m verlängert, das Perrondach demontiert und als zukünftiger Witterungsschutz eine neue Wartehalle installiert. Die Zugänge zu den Perrons werden angepasst, ebenso die Bahn- und Signaltechnik sowie die Fahrleitungen.
Die Kosten für das gesamte Projekt betragen rund 7,4 Millionen Franken. Diese werden über die Leistungsvereinbarung der SBB mit dem Bund finanziert.
Barrierefreier Bahnhof per Ende 2024.
Die SBB nimmt das Thema Behindertengleichstellung ernst und hat viel unternommen, um ihre Bahnhöfe, Züge und die Kundeninformation barrierefrei zu machen. Das Behindertengleischstellungsgesetz (BehiG) sieht vor, dass Reisende mit eingeschränkter Mobilität bis Ende 2023 Dienstleistungen von Verkehrsbetrieben diskriminierungsfrei nutzen und sich möglichst autonom fortbewegen können.
Die SBB wird die Umsetzung des BehiG nicht vollumfänglich in der geforderten Frist einhalten können. Otelfingen Golfpark gehört zu jenen Bahnhöfen, die nicht bis Ende 2023 stufenfrei ausgebaut sind. Die Inbetriebnahme der erhöhten Perrons erfolgt voraussichtlich erst Ende 2024.
Quelle:
Medienmitteilung – SBB Medien – CH
(Text und Bild)
weitere Beiträge
SBB: Luzern–Küssnacht–Immensee: Zehn historische Wegunterführungen werden saniert
HESS erhält Zuschlag für 13 Doppelgelenktrolleybusse von BERNMOBIL
Gotthard-Basistunnel: Mehr Züge an Ostern und ein Frühzug aus dem Tessin unter der Woche
SBB: Bewährtes vereint mit Neuem beim neuen IR-Dosto
Bottmingen (BL): Kollision zwischen Personenwagen und Tram
SBB: Neue Anzeige für Lokpersonal macht Züge pünktlicher und spart Energie