Leinfelden-Echterdingen – In den vergangenen Jahren ist es zur Tradition geworden, dass sich Daimler Truck Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit für sozial benachteiligte Kinder engagieren. So auch in diesem Jahr: Für die Weihnachtsaktionen „Wunsch-Sterne für Kinder“, „Schenk ein Päckchen“ und „Starke Päckchen“ packen die Kolleginnen und Kollegen an den Daimler Truck Standorten Gaggenau, Kassel, Leinfelden-Echterdingen, Mannheim, Neu-Ulm und Wörth fleißig Geschenke – von Kuscheltieren, über Malbücher und Farbstifte bis zu Winterschals ist alles dabei.
Jürgen Hartwig, Mitglied des Vorstandes der Daimler Truck AG verantwortlich für Personal und Arbeitsdirektor: „Es freut mich sehr, dass unsere Kolleginnen und Kollegen mit ihrem persönlichen Engagement so vielen Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten. Es ist schön zu wissen, dass wir damit für leuchtende Kinderaugen sorgen und Familien, denen es nicht so gut geht, ein paar unbeschwerte Stunden an den Feiertagen ermöglichen können.“
Dies kann Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Daimler Truck AG nur bestätigen: „Wenn wir teilen, reicht es für alle – das gilt besonders an Weihnachten. Kinder sind die schwächsten Glieder in der Gesellschaft und sie haben in der letzten Zeit viele Einschränkungen ertragen müssen. Manche sind besonders betroffen – hier bringen sich unsere Kolleginnen und Kollegen solidarisch ein. Das freut mich sehr und macht mich stolz.“
Bei der von der Bürgerstiftung Leinfelden-Echterdingen initiierten Weihnachtsaktion „Wunsch-Sterne für Kinder“ schreiben Kinder ihren Weihnachtswunsch auf einen bunten Stern. Daimler Truck Beschäftigte können einen der Sterne auswählen und so einen individuellen Kinderwunsch pünktlich zum Weihnachtsfest erfüllen. Daneben besteht auch die Möglichkeit, die Aktion durch eine Spende zu unterstützen. Die Verteilung der Geschenke erfolgt durch das Amt für soziale Dienste in Leinfelden-Echterdingen.
Im Rahmen von „Schenk ein Päckchen“ und „Starke Päckchen“ packen Daimler Truck Beschäftigte in den letzten Wochen Pakete mit schönen und nützlichen Dingen für sozial benachteiligte Mädchen und Jungen zwischen einem und 17 Jahren. Je nach Altersklasse finden sich in den Päckchen kleine Geschenke und Überraschungen wie Kuscheltiere, Schreibutensilien, Zeitschriften, Bücher und Süßigkeiten.
Daimler Truck arbeitet in Deutschland bei den Aktionen eng mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, beispielsweise der Bürgerstiftung Leinfelden-Echterdingen, der Murgtal Tafel Gaggenau e.V., der Tafel Kassel e.V., der DRK-Tafel Mannheim, Hockenheim und Edingen-Neckarhausen und dem Caritas Verband Baden-Baden. Die sozialen Einrichtungen übernehmen die Verteilung und Ausgabe der Geschenkpakete.
Auch an den US-amerikanischen Daimler Truck Standorten Detroit, Fort Mill und Portland haben Daimler Truck Beschäftigte verschiedene Aktionen ins Leben gerufen, um sich in der Vorweihnachtszeit für sozial benachteiligte Kinder zu engagieren.
Quelle:
Medienmitteilung – Daimler Trucks – Deutschland


weitere Beiträge
Der neue Kögel-Mulden-Kipper: Im Einsatz für die Baubranche
Meilenstein erreicht: 1.000 elektrische Volvo Trucks in Deutschland ausgeliefert
MAN weitet Service-Maßnahmen bei älteren Fahrzeugen mit Euro-6c-Motoren aus
Daimler Truck: Marcus Poppe wird Investor Relations und Treasury bei Daimler Truck leiten
Flexibilität und grüne Wirtschaftlichkeit: Scania Rent erweitert Angebot um kurzfristig verfügbare Elektro-Lkw
MAN Truck & Bus mit starkem Geschäftsjahr 2023