Der sechsmonatigen Test der Spedition Wormser bestätigt: Der neue Ecoflex von Schmitz Cargobull spart bis zu 5 % mehr Diesel ein.
Der Spritverbrauch kann auf verschiedene Art und Weisen zu reduzieren versucht werden. Das Unternehmen Schmitz Cargobull entwickelte jedoch ein neues Fahrzeug, dass durch die Absenkung des Hecks aerodynamischer wird und somit bis zu 5 % mehr Diesel einsparen kann. Dies hat zur Folge, dass der Kraftstoffverbrauch reduziert und der CO2-Ausstoß gesenkt wird.
Die Spedition Wormser bestätigt dieses Versprechen, nachdem das Fahrzeug über sechs Monate hinweg diesbezüglich getestet wurde. Relevant ist zudem auch, dass keine speziellen Teile zusätzlich in das Fahrzeug verbaut werden müssen, sodass die Kosten ungefähr gleich bleiben. Nur, dass eben jenes Feature der Absenkung des Hecks im Fahrzeug mehr enthalten ist.
Natürlich muss beachtet werden, dass auch die Fahrer für Ersparnisse im Verbrauch verantwortlich sind und nicht nur das Fahrzeug alleine. Dennoch hat sich der neue EcoFlex bei der Spedition Wormser bewährt, sodass diese gleich mehrere Fahrzeuge dieser Art bei Schmitz Cargobull geordert hat.
Bezugsquelle: Eurotransport – Schmitz Cargobull
Fotos: Knut Zimmer


weitere Beiträge
A2: Sperrung nach Lkw-Unfall legt wichtigen Korridor lahm
Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw wird bis Mitte 2031 verlängert
Schnieder erteilt Baufreigaben für 23 Strassenprojekte
Haslach – Mehrere Verstöße
LKW’s kollidieren miteinander – Zeugensuche!
Grosse Fahrzeuge, grosse Verantwortung: Mercedes-Benz Trucks und Daimler Buses engagieren sich für mehr Verkehrssicherheit im E-Zeitalter