Beitragsbild: Mercedes Benz Truck
Leinfelden-Echterdingen / Wognum, die Niederlande – Ab sofort ist die eActros 300 Sattelzugmaschine bei Simon Loos in den Niederlanden im Einsatz. Das erste von insgesamt fünf Fahrzeugen wurde im Juni an den Lebensmittellogistiker übergeben. Die E-Sattelzugmaschinen für Simon Loos sind Teil einer Kleinserie, die vor dem offiziellen Serienstart im Herbst sukzessive an erste Kunden ausgeliefert wird. Simon Loos setzt seit vergangenem Jahr bereits sieben eActros Pritschenfahrzeuge ein, die vor allem in der Randstad-Region verschiedene Kunden, Supermärkte und Gastronomiebetriebe mit Lebensmittel versorgen.

Foto: Mercedes Benz Truck
Die eActros 300 Sattelzugmaschine kann unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Gesamtzuglänge alle gängigen europäischen Auflieger ziehen. Die E-Sattelzugmaschine basiert auf der selben Technologie wie der eActros 300/400 der bereits seit 2021 in Serie ist. Drei Batteriepakete mit jeweils 112 kWh installierter Batteriekapazität ermöglichen eine Reichweite mit einer Batterieaufladung von bis zu 220 km. Der eActros 300 kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.

Foto: Mercedes Benz Truck
Quelle:
Medienmitteilung – Mercedes Benz Truck – DE
(Text und Bild)

weitere Beiträge
MAN: 50.000 Kilometer elektrisch – MAN eTGX bewähren sich bei der Behrens-GruppeMAN:
IVECO bei der Tour d’Europe: mehr als 5.000 Kilometer mit einem Bio-LNG-betriebenen Lkw zurückgelegt und damit den Weg zur nachhaltigen Mobilität geebnet
MAN TGE: Neue Aufbauvarianten für den MAN TGE
Graz: Drogen, Säure und ein Lkw-Lenker ohne Schein
Flexibilität und grüne Wirtschaftlichkeit: Scania Rent erweitert Angebot um kurzfristig verfügbare Elektro-Lkw
MAN Truck & Bus mit starkem Geschäftsjahr 2023