LKW-News

aktuell und informativ

Scania: Erster vollelektrischer Kranwagen für die Müllabfuhr in Dänemark

Scania: Erster vollelektrischer Kranwagen für die Müllabfuhr in Dänemark - LKW-News aktuell und informativ 1

Beitagesbild: Scania – CH

Dänemarks erster vollelektrischer Scania 25L mit kombinierter Kran- und Verdichter-Konstruktion für die Abfallsammlung ist jetzt auf den Strassen Kopenhagens im Einsatz und wird vom weltweit tätigen Abfallentsorgungs-Unternehmen Urbaser betrieben. Alle Hauptkomponenten des Kranwagens – Fahrgestell, Kran und Abfallverdichter – werden elektrisch angetrieben, und das Fahrzeug kann mit einer einzigen Ladung problemlos einen ganzen Tag lang fahren.

Die Hauptaufgabe des vollelektrischen Kranwagens besteht darin, die unterirdischen Abfallbehälter zu leeren, die sich vor allem an Strassen und Plätzen in den neuen Stadtteilen Nordhavn, Sydhavn und Amager befinden. Bei der Müllabfuhr in diesen Stadtteilen sortieren die Bewohner ihren Abfall in bis zu 10 verschiedene Säcke und entsorgen ihn dann in den unterirdischen Containern in der Nähe ihrer Wohnungen.
 

Scania: Erster vollelektrischer Kranwagen für die Müllabfuhr in Dänemark - LKW-News aktuell und informativ
Foto: Scania – CH

Die Abfälle werden mit einem Kran geleert und verdichtet

Wenn die Container geleert werden müssen, hebt der Fahrer sie mit einem elektrisch betriebenen Kran aus dem Betonschacht, in dem sie stehen. Anschliessend wird der Container über die elektrisch angetriebene Abfallpresse des Lkw geschwenkt. Dann wird der Boden des Containers geöffnet, so dass der Abfall in die Presse fällt und dort verdichtet wird.
 

Wenn die Presse voll mit Restmüll ist, fährt der Fahrer diesen zu einer Verbrennungsanlage, wo er in Energie und Fernwärme umgewandelt wird. Die anderen sortierten Abfälle wie Papier, Pappe, Metall und Plastik werden zu verschiedenen Recycling-Unternehmen im Grossraum Kopenhagen gebracht.
 

Am Tagesende bleiben 40% Batteriekapazität

Die ersten drei Betriebsmonate des vollelektrischen Scania Kranwagens haben gezeigt, dass die insgesamt neun Batteriepakete mit einer Bruttokapazität von 297 kWh ausreichend Kapazität für mehr als einen vollen Fahrtag haben. Am Ende des Tages sind in der Regel noch 40% der Batteriekapazität vorhanden, obwohl die Batterien sowohl den Antrieb des Lkw als auch das Hydrauliksystem der Verdichtungseinheit mit Strom versorgen. Beim Kran handelt es sich um einen 24,5 t/m Fassi, der mit einem eigenen Batteriepaket mit elektrischem Nebenantrieb und 86 kWh Batteriekapazität betrieben wird, was ebenfalls für einen ganzen Arbeitstag ausreicht.
 

Vor der Inbetriebnahme des elektrischen Kranwagens hat Scania Dänemark in Zusammenarbeit mit Urbaser eine Simulation der Reichweite durchgeführt für die Strecken, auf denen der Wagen eingesetzt werden soll. Bei Elektro-Lkw ist es wichtig, den Betrieb an die tägliche Fahrstrecke, den Betrieb des Krans und des Verdichters, die geografische Lage der Ladeinfrastruktur und die Kapazität in Bezug auf die Batteriesysteme des Lkw anzupassen.

Fahrer speziell für Elektro-Lkw geschult

Vor der Auslieferung des Kranwagens wurde ein kleines Team von Fahrern von Urbaser darin geschult, wie ein batteriebetriebener Lkw am besten zu fahren ist, was sich vom Fahren eines herkömmlichen Diesel-Lkw unterscheidet. Unter anderem geht es darum, die Beschleunigung und das Bremsen an die Fähigkeit des elektrischen Antriebsmotors anzupassen, teilweise zu beschleunigen und teilweise die Bremsenergie zu sammeln, um sie in die Batterien zurückzuspeisen, wo sie für neue Beschleunigungen wiederverwendet wird.
 

Details zum vollelektrischen Scania 25L Kran- und Verdichtungs-Fahrzeug

Fahrgestell: Scania 25L B6x2*4, 3-Achser mit vorgezogenem und abgesenktem L-Fahrerhaus und elektrisch lenkbarer Bogie-Achse hinter der Antriebsachse. Antriebsstrang mit Permanentmagnet-Elektromotor mit Ölspritzkühlung und einer max. Motorleistung von 295 kW/2’300 Nm bei Spitzenlast und 230 kW/1’300 Nm im Dauerbetrieb. Der Radstand von 4’750 mm bietet Platz für 9 Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 297 kWh brutto/213 kWh netto, um die Lebensdauer der Batterien zu maximieren. Ladesteckdose vom Typ CCS2 zum Laden mit bis zu 130 kW v. 200 Amp. Die maximale Ladezeit bis zur vollen Batteriekapazität beträgt weniger als 100 Minuten.


 Aufbau: 24,5 t/m Fassi F245 Kran von Fassi Danmark und Elektro-Nebenantrieb mit 64 kW Leistung und zugehörigem Batteriepaket mit 86 kWh von Banke ApS in Sønderborg. Bei der Verdichtungsanlage handelt es sich um eine NTM KG aus finnischer Produktion mit einer Kammer von 18 m3, die von Stiholt Hydraulic A/S in Aalborg geliefert wurde.
 

Quelle:
Medienmitteilung – Scania – CH
(Text und Bild)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/

Unterstütze meine Idee und Kaufe den Platz für Dein Logo für 12 Monaten.
für nur CHF 200.00 plus MwST
bei mir!

Hier weiter lesen…

Hier ist der Zahlschein:
https://lkwnews.com/wp-content/uploads/2023/01/Adresse.pdf


Hinweis:

Aktuell arbeite ich an dieser Webseite allein, und betreue:
—>   die Redaktion von Mitteilungen
—>   das Marketing mit dem Versand der E-Mails

Solange ich noch keine Einnahmen von dieser Webseite verfüge, nur eine Idee!
Alles, was ich wie an eingegangen Nachrichten veröffentliche mein eigens Hobby!

Mein Ziel ist es, mit Einnahmen folgendes aufzubauen:
—>   eigenem Personal kritische Beiträge selbst erstellen können (Redaktion)
—>   mit einer Zeichnung zu einem bestimmten Beitrag (Graphik-Abteilung)
—>   Karte für Strassen-News, um zu publizieren, wo sich diese Meldung ereignet hat, dazu müssen entsprechende Lizenzen gekauft werden, um diese News zu publizieren.

—>   Zudem ist geplant, für Korrekturen und den weiteren Ausbau, von dieser Webseite, welche durch den Hauseigenen-Webmaster erledigt werden sollten.

—>   Freiwillige-Fronarbeit, ist bei mir Willkommen!
—>   Mach doch BITTE mit und unterstütze mich, mit Deinem wissen.


WIR SIND PER DU

Wir verwenden in unserer gesamten Kommunikation das generische Maskulinum (sexuell unbestimmte Form).

Deutsche-Rechtschreibung mit «ss» und «ß»


Hast Du einen Rechtschreib-Fehler gefunden?

Sende mir bitte ein E-Mail an:

info@lkwnews.com


Hier sind die Zahlschein:

Gönner-Beitrag CHF 010

Gönner-Beitrag CHF 020

Gönner-Beitrag CHF 025

Gönner-Beitrag CHF 050

Gönner-Beitrag CHF 100

Gönner-Beitrag CHF 200

Gönner-Beitrag CHF 300

Gönner-Beitrag CHF 500

Gönner-Beitrag CHF 1’000

Bankverbindung:

IBAN: CH31 0900 0000 6045 8933 6

Kontoführung: in Schweizer Franken (CHF)

Das Konto lautet auf: Monika Nabholz, CH-5082 Kaisten


Adressen - LKW-News aktuell und informativ
https://lkwnews.com/ueber-uns/hilf-uns-als-vereinsvorstand/

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1