Nach dem Volkswagen-Konzern (mit der TRATON Group) hat nun auch Daimler seine Nutzfahrzeugsparte verselbständigt und an die Börse gebracht. Die Daimler Truck AG wurde beim Börsendebüt mit 23 Mrd. Euro bewertet.
Am 10. Dezember war es so weit: Martin Daum, CEO der Daimler Truck AG, durfte – begleitet vom Hupen eines Actros – den Börsengang des weltweit größten Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck offiziell einläuten (Foto). «Ich bin zwar eher mit LKW-Hupen vertraut, aber ich bin wirklich stolz, heute diese besondere Glocke zu läuten. Jetzt sind wir ein börsennotiertes, unabhängiges Unternehmen. Vielen Dank an unser tolles Team», ließ er sich auf dem Twitter-Kanal des Unternehmens zitieren.
Der Auftakt an der Börse verlief für Daimler Truck «am unteren Rand der Schätzungen», wie Experten analysierten. Daimler Truck wurde beim Börsendebüt mit 23 Mrd. Euro bewertet. Analysten hatten mit bis zu 40 Mrd. Euro gerechnet, was bei einem Jahresumsatz von 35 Mrd. Euro realistisch erscheint.
Immerhin: Für das Unternehmen mit seinen weltweit rund 100’000 Mitarbeitenden besteht damit noch Luft nach oben. Die Daimler AG bleibt mit zunächst 35 Prozent Ankeraktionär der nun eigenständigen Nutzfahrzeugunternehmung. «Mit dem heutigen Tag beginnt für uns eine neue Zeitrechnung», erklärte Daimler-Chef Källenius. Der Autobauer soll im Februar in Mercedes-Benz AG umbenannt werden. Mercedes-Benz könne sich jetzt ganz darauf konzentrieren, «die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen und bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung zu übernehmen».
Auch IVECO kommt an die Börse
Dem Beispiel von Volkswagen (mit der TRATON Group) und Daimler (mit Daimler Truck) wird derweil schon in Kürze auch der britisch-niederländische Industriekonzern CNH Industrial folgen: Bereits anfangs 2022 soll die Nutzfahrzeugsparte IVECO eigenständig an die Börse gebracht werden.
Bezugsquellen: mmCH.online
Foto: Daimler Truck AG
________________________________________________________________________________________________________________

weitere Beiträge
Schlüsselübergabe erfolgt – Iveco Group bezieht neues Ersatzteillager in Giengen an der Brenz
Internationaler ADAC Truck-Grand-Prix: 130.300 Motorsport-Fans sorgten für Top-Stimmung am Nürburgring
MAN eTrucks nur etwa halb so laut wie vergleichbare Diesel-Lkw
Automatisierter Lkw von IVECO und Plus ist ab sofort auf öffentlichen Straßen in Deutschland unterwegs
Renault Trucks: «Wir waren positiv überrascht!»
Den Haag wird grün: Daimler Buses liefert mindestens 95 eCitaro und E-Infrastruktur als schlüsselfertiges Komplettsystem an HTM