LKW-News

aktuell und informativ

Daimler Truck AG: Rheinland-pfälzischer Innenminister Michael Ebling trifft den Standortverantwortlichen Dr. Andreas Bachhofer – zu Besuch beim eActros

Daimler Truck AG: Rheinland-pfälzischer Innenminister Michael Ebling trifft den Standortverantwortlichen Dr. Andreas Bachhofer - zu Besuch beim eActros - LKW-News aktuell und informativ

Beitragsbild: v.l.n.r.Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der SGD Süd Michael Ebling, Minister für Inneres und für Sport, Rheinland-Pfalz Dr. Andreas Bachhofer, Leiter Standort und Produktion Mercedes-Benz Trucks und Werk Wörth Dr. Dennis Nitsche, Bürgermeister der Stadt Wörth Dr. Christof Weber, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Trucks Thomas Neckenich, Leiter Facility Management & Werkstechnik Werk Wörth – Foto: Daimler Truck AG

Wörth am Rhein – Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling besuchte heute das Mercedes-Benz Lkw-Werk in Wörth am Rhein. Gemeinsam mit dem Standortverantwortlichen Dr. Andreas Bachhofer besichtigte er unter anderem das „Future Truck Center“, in dem der Mercedes-Benz eActros und der eEconic seit ihrem Serienstart 2021 bzw. 2022 elektrifiziert, d.h. mit den elektrischen Antriebskomponenten ausgestattet, werden.

„Das Werk in Wörth ist seit rund 60 Jahren eine der treibenden Industriekräfte in Rheinland-Pfalz und spielt gerade hier in der Region eine bedeutende Rolle für die Menschen. Uns als Landesregierung ist es wichtig, dass sich unsere Unternehmen nachhaltig entwickeln und hierfür die richtigen Rahmenbedingungen zur Verfügung stehen. Deswegen haben wir uns erfolgreich für die Erweiterung des Betriebsgeländes eingesetzt. Wir schätzen das Engagement von Mercedes-Benz LKW sehr und freuen uns, dass Mercedes-Benz hier den Themen CO2-neutrale Energieversorgung des Standortes und Elektrifizierung des Lieferverkehrs so einen großen Stellenwert einräumt“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Dr. Andreas Bachhofer: „Es ist mir eine Freude, Herrn Minister Ebling heute durch das Werk führen zu dürfen und ihm unsere Produktion und unsere Entwicklungen zu zeigen. So wird begreifbar, dass wir Transformation nicht nur im Alltag längst leben, sondern auch aktiv mit gutem Beispiel vorangehen. Das Werk Wörth als das größte Werk von Mercedes-Benz Lkw hat ambitionierte Umweltziele und setzt diese mit großen Schritten um: Solarpaneele wurden bereits installiert, der Lieferverkehr ins Werk soll bis Ende 2026 zu 100 Prozent elektrifiziert werden, zahlreiche Adaptionen in den Produktionsprozessen werden vorgenommen, um die Montage von vollelektrischen Zukunftsprodukten zu integrieren und gleichzeitig weniger energieintensiv zu arbeiten. Teils sind sie mit einem erheblichen Invest verbunden und daher hoffen wir auch in einigen Punkten auf die Unterstützung der öffentlichen Hand. Wir wissen aber um die Relevanz, denn diese Transformationsprozesse sind Teil der Zukunftssicherung am Standort. Das Engagement des Landes für den Standort ist wichtig für uns und zeigt, dass wir verlässliche Partner haben, wenn es um Wirtschaftskraft, Nachhaltigkeit und Arbeitsplätze geht.“

Über das Mercedes-Benz Werk Wörth

Das größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein wurde 1963 gegründet und produziert die Mercedes-Benz Lkw Arocs, Atego – und seit bereits mehr als 20 Jahren den weltweit erfolgreichsten Schwer-Lkw Actros. Auch die Mercedes-Benz Special Trucks Econic, Unimog und Zetros werden hier gebaut. 2021 startete die Serienproduktion des batterieelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eActros, 2022 folgte der zweite Elektro-Serien-Lkw Mercedes-Benz eEconic. Bis zu 470 genau nach Kundenwunsch gefertigte Lkw können das Werk Wörth pro Tag verlassen. Kunden in über 150 Ländern schätzen die „Quality made in Wörth“. Der Standort am Rhein ist das Kompetenzzentrum für Mercedes-Benz Lkw im weltweiten Produktionsverbund. Darüber hinaus verfügt das Mercedes-Benz Werk Wörth über 50 Jahre Erfahrung in der CKD-Produktion (Completely Knocked Down) und liefert Fahrzeug-Bausätze in zahlreiche Übersee-Märkte zur Endmontage vor Ort – bis heute bereits mehr als 750.000 Kits. Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz Werk Wörth zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.

Quelle:
Medienmitteilung – Daimler Truck AG – DE
(Text und Bild)


ÖAMTC: Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2023 (Teil 2_Recht) - LKW-News aktuell und informativ 1
https://lkwnews.com/adressen/

Unterstütze meine Idee und Kaufe den Platz für Dein Logo und Link für einen einmaligen Beitrag.

Dieses ist bei mir erhältlich für
nur CHF 40.00 ohne MwST
bei mir!

Hier weiter Lesen

Hier ist der Zahlschein

Unterstütze meine Idee und Kaufe den Platz für Dein Logo für 12 Monaten.
Dieses kostet Dich nur CHF 200.00, ohne MwST, bei mir!

Hier ist der Zahlschein:



Hinweis:

Aktuell arbeite ich an dieser Webseite allein und betreue:

—>   Die Redaktion von Mitteilungen, welche ich täglich aktuell von den verscheiden Pressestellen durchlese und diese publizierten Medienmitteilungen, für mein LKW-News Magazin veröffentliche.

—>   Es ist geplant, dass selbst eigene Beiträge erstelle, dieses mit der freundlichen Unterstützung der Künstlichen Intelligenz, Wo ich aktuell Bilder zu den verschieden Beiträgen veröffentliche.

—>   das Marketing mit dem Versand der E-Mails.

Solange ich noch keine Einnahmen von dieser Webseite verfüge, nur eine Idee!
Alles, was ich wie an eingegangen Nachrichten veröffentliche mein eigens Hobby!

Mein Ziel ist es, mit Einnahmen Folgendes aufzubauen:
—>   eigenem Personal kritische Beiträge selbst erstellen können (Newsredaktion)
—>   Mit einer Zeichnung zu einem bestimmten Beitrag (Grafikredaktion)
—>   Karte für Strassen-News, um zu veröffentlichen, wo sich diese Meldung ereignet hat, dazu müssen entsprechende Lizenzen gekauft werden, um diese News zu publizieren.

—>   Ausserdem ist geplant für Korrekturen und den weiteren Ausbau von dieser Webseite, welche durch den Hauseigenen-Webmaster erledigt werden sollten.

—>   Freiwillige-Fronarbeit ist bei mir Willkommen!
—>   Mach doch BITTE mit und unterstütze mich mit Deinem wissen.


WIR SIND PER DU

Wir verwenden in unserer gesamten Kommunikation das generische Maskulinum (sexuell unbestimmte Form).

Deutsche-Rechtschreibung mit «ss» und «ß»


Hier sind die Zahlschein:

Gönner-Beitrag CHF 010

Gönner-Beitrag CHF 020

Gönner-Beitrag CHF 025

Gönner-Beitrag CHF 050

Gönner-Beitrag CHF 100

Gönner-Beitrag CHF 200

Gönner-Beitrag CHF 300

Gönner-Beitrag CHF 500

Gönner-Beitrag CHF 1’000

Bankverbindung:

IBAN: CH31 0900 0000 6045 8933 6

Kontoführung: in Schweizer Franken (CHF)

Das Konto lautet auf: Monika Nabholz, CH-5082 Kaisten


Adressen - LKW-News aktuell und informativ
https://lkwnews.com/ueber-uns/hilf-uns-als-vereinsvorstand/

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1