Beitragsbild: Renault Trucks
Der Fokus liegt auf dem Wohlbefinden und der Sicherheit der Fahrer: Die LKW der exklusiven Baureihen Renault Trucks T, T High, C & K präsentieren sich stark verbessert. Die Innenausstattung des Führerhauses wurde im Hinblick auf mehr Komfort sowie eine effizientere Ergonomie optimiert. Die Renault Trucks-LKW wurden ausserdem mit fortschrittlichen Fahrerassistenztechnologien für eine erhöhte Sicherheit auf den Strassen ausgestattet. Diese Funktionen gibt es auch für die 100%-igen Elektromodelle Renault Trucks E-Tech T & C.
Im Sinne einer steten Verbesserung seiner Fahrzeuge bietet Renault Trucks den Fahrern eine immer sicherere, funktionellere und komfortablere Arbeitsumgebung. Der Hersteller stattet daher seine exklusiven Baureihen Renault Trucks T, T High, C & K mit neuen Sicherheitsvorrichtungen aus und sorgt dank einer überarbeiteten Ausstattung des Fahrerhauses für zusätzlichen Komfort – sowohl beim Fahren als auch während der Fahrpausen. Bei den seit kurzem vermarkteten Renault Trucks E-Tech T & C-Modellen werden diese Technologien nun auch angeboten.
Optimierter Fahr- und Lebenskomfort in den LKW
Die Fahrer verfügen nun im Innenraum über eine optimierte Ausstattung für eine noch angenehmere Umgebung, die Ergonomie, Lebenskomfort im LKW sowie Produktivität vereint. Im Armaturenbrett befindet sich ein neues, verstellbares, digitales 12-Zoll-Hauptdisplay. Zusätzlich zu diesem Display gibt es einen zweiten 9-Zoll-Multifunktions-Touchscreen. Dieser ist mit einer intuitiven Android-Auto-Oberfläche für einen schnellen Zugriff auf Anwendungen ausgestattet. Der Fahrer kann dabei mit Hilfe von Lenkrad-Bedientasten die Funktionen des Hauptdisplays und des Zweitdisplays – einschliesslich der Anruf- und Musikverwaltung – auf sichere Weise aktivieren. Auf dem Bildschirm werden sowohl die Navigationshilfe für ein einfacheres Fahren als auch die Kamerabilder angezeigt. Es gibt zudem die Möglichkeit, die Fahrzeuge mit einem Induktionsladegerät für Handys auszustatten.
Das Lenkrad kann für einen maximalen Fahrkomfort auch mit Leder bezogen werden. Die Sitze und das Armaturenbrett der Renault Trucks T, T High, C & K können auf Wunsch auch individuell gestaltet werden: Textil und/oder Leder für die Sitze; klassisch oder kompakt, anthrazitgrau oder schwarz und rot für das Armaturenbrett. Bei den Elektro-Modellen Renault Trucks E-Tech T & C gibt es ausserdem eine spezielle blaue und rote Lackierung.
Die Renault Trucks T, T High, C & K sowie der Renault Trucks E-Tech T & C haben eine Lenksäule mit einem 3-Achsen-Einstellbereich. So hat der Fahrer die Möglichkeit, die für ihn – hinsichtlich seiner Körperform, Lkw-Einsatzes und sogar persönlicher Vorlieben – geeignetste Sitzposition auszuwählen. Mit Hilfe eines Fussschalters wird die Lenksäule verstellt und gleichzeitig die Position und Neigung des Lenkrads eingestellt. Durch die Einstellung mittels beider Hände am Lenkrad und der sofortigen Verriegelung können Präzision und Sicherheit gewährleistet werden.
Modernste Fahrerassistenzsysteme
Die LKW der exklusiven Baureihe von Renault Trucks sind mit den neuesten Fahrerassistenztechnologien sowie den leistungsfähigsten Notbremsvorrichtungen ausgestattet. Die Priorität liegt dabei stets auf der Sicherheit des Fahrers, seiner Ladung sowie der Verkehrsteilnehmer.
Rund um das Fahrzeug angebrachte Radarsensoren und Kameras sorgen für ein vergrössertes Sichtfeld des Fahrers. Dadurch werden die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, ein einfacheres Manövrieren sowie ein verringertes Unfallrisiko sichergestellt. Optional können zur besseren Überwachung der Umgebung des LKW, seiner Ladung oder des Sattelaufliegers beim Andocken bis zu fünf Kameras hinzugefügt werden.
Der Fahrer wird automatisch über den Reifendruck des LKW und des Anhängers informiert und erhält bei eventuellen Abweichungen eine Warnmeldung, wodurch man einem übermässigen Kraftstoffverbrauch oder Reifenplatzern zuvorkommen kann. Die LKW sind ausserdem mit einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA – Intelligent Speed Assistance) ausgestattet: Die Kamera überwacht die einzuhaltende Geschwindigkeit und warnt den Fahrer bei zu schnellem Fahren, um so Unfälle oder Strafzettel zu vermeiden.
Bei den Modellen Renault Trucks T, T High, C & K kann für eine maximale Sicherheit auch ein Fahrerairbag in Verbindung mit einem Gurtstraffer hinzugefügt werden (bei den Renault Trucks E-Tech T & C bereits serienmässig angeboten).
Die Fahrzeuge können für eine kraftstoffsparende und somit CO2-arme Fahrweise auf die Gangschaltstrategie Optivision Map Based zurückgreifen. Hierbei werden topografische Daten genutzt und während der Fahrt an den Bordcomputer zur Optimierung der Gangschaltstrategie weitergegeben. In den Lkw sind zudem die Module Check und Map der Flottenmanagementlösung Optifleet von Renault Trucks serienmässig eingebaut. Dies ermöglicht eine Steuerung und Optimierung des Fahrstils sowie eine effizientere Tourenplanung. Bei den Modellen Renault Trucks E-Tech T & C ist diese Funktion serienmässig vorhanden.
Quelle:
Medienmitteilung – Renault Trucks – CH
(Text und Bild)
weitere Beiträge
Flexibilität und grüne Wirtschaftlichkeit: Scania Rent erweitert Angebot um kurzfristig verfügbare Elektro-Lkw
MAN Truck & Bus mit starkem Geschäftsjahr 2023
Einheitliche Scania-Flotte für die Feuerwehr Dornach
IVECO S-WAY gewinnt begehrten iF DESIGN AWARD 2024
Daimler Truck (DE) eröffnet neuen Standort für Vertrieb und Service von Lkw und Bussen in Stuttgart
HESS erhält Zuschlag für 13 Doppelgelenktrolleybusse von BERNMOBIL