LKW-News

aktuell und informativ

Partnerschaft zwischen Mercedes und Schweizerischer Bundesbahn – Ziel: Ersatz der Flotte durch E-Fahrzeuge

Partnerschaft zwischen Mercedes und Schweizerischer Bundesbahn – Ziel: Ersatz der Flotte durch E-Fahrzeuge - LKW-News aktuell und informativ 1

In die Zukunft gedacht – SBB rüstet mit E-Fahrzeugen von Mercedes aus.

Schienen- und Straßenverkehr müssen Hand in Hand gehen – das dachten sich auch die beiden Logistik-Riesen Mercedes und die Schweizerische Bundesbahn (SBB). Bis 2040 soll die Flotte der SBB mit E-Fahrzeugen von Mercedes ersetzt werden, eines von sechs Unternehmen, die Verbrennungsmotoren bis dahin vollständig abschaffen wollen.

Dieses grüne Ziel wurde auf der Weltklimakonferenz in Glasgow beschlossen, wo 31 Staaten und sechs Autohersteller die «Glasgow Declaration on Zero Emission Cars and Vans» unterschrieben. Marco Weibel, Leiter des Projekts für die klimaneutrale Straßenfahrzeuge bei der SBB, freut sich über die Partnerschaft mit Mercedes-Benz Vans Schweiz, mit der das Ziel der Energiestrategie 2050 schon 25 Jahre früher erreicht werden soll. Modell Nummer 1 sind die e-Transporter von Mercedes, die aus Stuttgart kommen sollen.

Ein Hauptvorteil der e-Transporter von Mercedes ist neben der grünen Alternative zum Verbrennungsmotor auch die Zulassung in Gebieten, die Benziner nicht befahren dürfen. «In naher Zukunft werden ohnehin mehr und mehr Innenstädte nur noch für Fahrzeuge mit Elektromotor offen sein», erklärt Marco Weibel.

Um Vorurteile über E-Fahrzeuge in den eigenen Reihen abzubauen, wurde eine Roadshow veranstaltet, zu der Depotleiter, Fuhrparkchefs und Mitarbeitende, die täglich SBB-Transporter nutzen, eingeladen waren. «Fakt ist: Praktisch jeder, der an unserer Roadshow mit einem Testfahrzeug eine Runde drehte, ist mit einem Grinsen im Gesicht wieder ausgestiegen», freut sich Riccardo Scheuer, Key Account Manager von Mercedes-Benz Vans Schweiz. Marco Weibel hierzu: «Die Erkenntnis, dass ein eTransporter ein ECHTER Transporter ist – und dass alle gängigen Auf- und Ausbauten möglich sind –, war für den einen oder anderen tatsächlich ein Aha-Erlebnis.»

Bezugsquelle/Foto: Mercedes-Benz Vans Schweiz

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1