LKW-News

aktuell und informativ

Energiegeladen in den regionalen Transport

Energiegeladen in den regionalen Transport - LKW-News aktuell und informativ

Scania Lkw bringen Nachhaltigkeit in den Regionalverkehr. Die neue Modellreihe mit einer  Batteriekapazität von 624 kWh ist mit R- oder S-Fahrerhäusern erhältlich. Sie bietet Unternehmen viele Einsatzmöglichkeiten im regionalen Anwendungsbereich.

Mit einem komplett neuen Antriebsstrang, verbesserten Batterien und schnelleren Lademöglichkeiten können je nach Gewicht, Konfiguration und Route bis zu 320 km erzielt werden.

Zudem liefert die neue E-Maschine reichlich Leistung für einen

elektromechanischen Nebenantrieb, sodass temperaturgeführte

Transporte und Transporte mit Abrollkippern oder  Ladekränen problemlos durchgeführt werden können.

ELEKTRIFIZIERUNGSFAHRPLAN

Die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs ist unverzichtbar – und kommt viel früher als erwartet. E-Mobilität ist nachhaltig: Scania hat als erster Hersteller zweifelsfrei nachgewiesen, dass batterieelektrische Lkw auch über den gesamten Produktionszyklus betrachtet eine geringere CO2-Bilanz als Verbrenner haben.

Für eine nachhaltigere Welt müssen daher viele Transportabläufe elektrisch werden. Schon heute gibt es in unseren Städten viele Busse mit Hybridantrieb oder reinem Elektroantrieb, die nachhaltigen Personenverkehr umsetzen.

Auch Abfallentsorgungsfahrzeuge rollen geräuschlos durch die Stadt und Wohngebiete. Aber der Güterverkehr holt auf. Nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch im Regionalverkehr. Das Ziel ist es, den Übergang zu einem nachhaltigen Transportsystem voranzutreiben.

Tatsächlich schreitet die Elektrifizierung so schnell voran, dass Scania bis 2025 von 10 % des Fahrzeugumsatzes im Elektrobereich und bis zum Ende dieses Jahrzehnts sogar von 50 % ausgeht.

Quelle: Scania Deutschland
Bildquelle: Scania Deutschland

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1