LKW-News

aktuell und informativ

Verkehrsbilanz 2021: Weniger Todesfälle in der Steiermark

LKW in Schlangenlinien unterwegs: Das steckte dahinter

LKW in Schlangenlinien unterwegs: Das steckte dahinter - Foto: pixabay

In der Steiermark kam es 2021 laut Statistik Austria zu insgesamt 4.937 Verkehrsunfällen mit Personenschaden. Einen historischen Tiefstwert gab es erfreulicherweise bei den Verkehrstoten. Hier wurde der niedrigste Wert seit 60 Jahren verzeichnet.

Ein Straßenverkehrsunfall mit Personenschaden liegt vor, wenn infolge des Straßenverkehrs auf Straßen mit öffentlichem Verkehr Personen verletzt oder getötet wurden und daran zumindest ein fahrendes Fahrzeug beteiligt war. 2021 waren das in der Steiermark insgesamt 4.937. Über ein Viertel dieser Unfälle (1.418) ereigneten sich in Graz.

Anstieg bei Unfällen mit Kindern

2021 ereigneten sich 289 Unfälle mit Kindern (0 bis 14 Jahre), wobei 307 Kinder Verletzungen davontrugen. Das entspricht einer Steigerung von 4,8 Prozent. Unfälle mit Schulkindern (6 bis 15 Jahre) auf dem Schulweg gab es insgesamt 56 (2020 waren es nur 41).

«Mehr als die Hälfte der Unfälle passieren im Ortsgebiet. Auffällig ist jedoch, dass die meisten Todesfälle auf Freilandstraßen stattfinden. Das ist auf die hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge zurückzuführen.»

Oberst Manfred Prasch, stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung Steiermark

Mehr Verletzte – weniger Verkehrstote

Bei den Verletzten gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von zwölf Prozent (2020 waren es 5.576, 2021 dagegen 6.246).
Jedoch war mit 50 Verkehrstoten der niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen 1961 festzustellen.

Die wahrscheinliche Hauptunfallursache ist das Fehlverhalten beteiligter Personen. Am meisten Verkehrsunfälle waren im Monat Juni, mit 629 Unfällen, zu verzeichnen.

Zunahme der Unfallverletzten durch Alkohol am Steuer

Unfälle mit alkoholisierten Beteiligten verzeichnen einen Anstieg von 21,8 Prozent im Vergleich zu 2020 (2021: 435, 2020: 357). Die Anzahl der Verletzten ist dabei um 115 Personen gestiegen. Damit sind der Wert von 2021 und jener vor Beginn der Corona-Pandemie von 2019 vergleichbar.

Um Unfällen vorzubeugen ist es vor allem wichtig, die Geschwindigkeit anzupassen und Ablenkungen zu vermeiden. Beinahe jeder dritte Unfall ( 29,5 Prozent) wird duch Unachtsamkeit verursacht.

Weitere Details zur Verkehrsstatistik des Vorjahres:

Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark
Foto: Pixabay – StockSnap

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1