Beitragsbild: Eigene Darstellung
Projekt sorgt für mehr Sicherheit
St. Pölten (OTS) – Der neue Geh- und Radweg basiert auf Grundlage des Radbasisnetzes Wieselburg. Die Maßnahme stellt durch die Anbindung an das gemeindeübergreifende Radbasisnetz Wieselburg eine wichtige Verbindung für den Ortsteil Breiteneich dar. Die für den Bau benötigten Grundstücksflächen wurden von den Grundeigentümern zur Verfügung gestellt bzw. befanden sich im Besitz der Marktgemeinde Petzenkirchen und dem Land Niederösterreich.
Der Geh- und Radwegabschnitt beginnt im Bereich der Brücke über die L 6002 im Zuge der neuen Umfahrung Wieselburg, verläuft Richtung Norden entlang der Umfahrung und endet nach einer Länge von rund 250 Metern am Ortsbeginn von Breiteneich.
Der neue Geh- und Radweg wurde in einer Bauzeit von rund fünf Wochen von der Firma Rauner und der Straßenmeisterei Blindenmarkt mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau (Frostschutzschichte, Trag- und Deckschichte) in einer Breite von 2,6 Metern und mit einem beidseitigen Bankett von 0,5 Metern ausgeführt. Die Gesamtkosten für den neuen Geh- und Radweg belaufen sich auf rund 95.000 Euro, wobei 60 Prozent vom Land Niederösterreich und 40 Prozent von der Marktgemeinde Petzenkirchen getragen werden.
Quelle:
Medienmitteilung – Amt der Niederösterreichischen Landesregierung – AT
(Text)
weitere Beiträge
Fahrbahnerneuerung der Landesstraße B 20 im Bereich Lindinger Reith abgeschlossen
ÖAMTC: Verkehrsinfo fürs Wochenende
Arbeiten für Neugestaltung der L 27 in Herzogbirbaum haben begonnen
St. Pölten: Arbeiten für kombinierten Geh- und Radweg zur Bahnhofhaltestelle Bisamberg abgeschlossen
Wien: Stadionbrücke – aufwändige Instandsetzungsarbeiten nach Anfahrschaden
ASFINAG: Baustart für Truck-Stop Hausruck an der A 8 Innkreisautobahn