LKW-News

aktuell und informativ

Sperrung des Arlbergtunnels von 2022 auf 2024 verschoben

Sperrung des Arlbergtunnels von 2022 auf 2024 verschoben - LKW-News aktuell und informativ

Die Sperrung des Arlbergtunnels wird von 2022 auf 2024 verschoben.

Die ASFINAG räumt ein, dass es nicht gewährleistet ist, dass der Arlbergtunnel aufgrund von mehreren Faktoren (Lieferengpasse, Arbeitermangel, etc.) rechtzeitig vor dem Winter 2022/2023 wieder geöffnet werden kann. In Absprache kam die ASFINAG zu dem Ergebnis, die Sperrung des Tunnels von 2022 auf das Jahr 2024 zu verlegen. Ein Grund für das Verlegen der Sperrung sei auch, dass der Tunnel, sobald dieser gesperrt ist, nicht einfach wieder geöffnet werden kann. Haben die Arbeiten erst einmal begonnen, kann diese nicht mehr so leicht niedergelegt werden. Ein weiterer bestimmender Faktor ist der natürlich der Preis. Sobald sich die Lage entspannt hat, wird sich ein günstigeres Angebot herauskristallisieren.

Nach knapp einem halben Jahrhundert der Nutzung muss die Fahrbahn umfassend restauriert werden. Folglich werden erstmals nur punktuell Verbesserungen gemacht, sodass auch jeweils eine Fahrbahn befahrbar bleibt.

In der fünf- bzw. sechsmonatigen Sperre in 2023/24 plant die ASFINAG erneut eine Umleitung über den Arlbergpass.

Bezugsquellen: dertransporteur.at, ASFINAG
Bild: Pixabay – alexman89

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1