LKW-News

aktuell und informativ

Warten auf das Produkt… Die Industrie in Deutschland erreicht negative Rekordwerte

Warten auf das Produkt... Die Industrie in Deutschland erreicht negative Rekordwerte - LKW-News aktuell und informativ

Lange Wartezeiten für Erzeugnisse gelten als Kennzeichen der Planwirtschaft. Doch aktuell läuft auch in Deutschlands Industrie einiges nicht gut. Es kommt zu unplanmäßig langen Wartezeiten bei Herstellungsprozessen.

Nachschubproblemen bestehen in der deutschen Industrie schon lange. Doch nun ergab sich nach einer Analyse des Ifo-Instituts ein Rekordwert an unerledigten Aufträgen.

Der Auftragsbestand im April reichte für die nächsten viereinhalb Monate, wie die Münchner Wirtschaftsforscher am Montag mitteilten. Das bedeutet, dass die Industrie durchschnittlich noch einenhalb Quartale ganz ohne neu erteilte Aufträge produzieren könnte. Bei der Umfrage im Januar waren es noch 4,4 Monate gewesen. Im Durchschnitt der letzten Jahre reicht der Auftragsbestand laut Ifo für lediglich 2,9 Monate.

«Der Auftragsstau spiegelt nicht nur die hohe Nachfrage nach deutschen Industriewaren in den vergangenen Monaten wider, sondern auch die Schwierigkeiten der Unternehmen, die bestehenden Aufträge aufgrund des Mangels an wichtigen Vorprodukten und Rohstoffen zeitnah abzuarbeiten.» 

Timo Wollmershäuser, Leiter der Ifo-Konjunkturprognosen

Reichweite der Aufträge für die Industrie teilweise höher als ein halbes Jahr

Für einen neuen Trabant mussten die Käufer einst sogar über 10 Jahre warten. So weit ist es noch lange nicht. Doch momentan liegt die Auftragsweite in der Autoindustrie mit 7,4 Monaten extrem hoch und dabei weit über dem Industriedurchschnitt.

Besonders groß ist die Auftragsreichweite demnach bei der Autoindustrie und deren Zulieferern mit 7,4 Monaten sowie im Maschinenbau mit 6,5 Monaten.
Falls sich die Lieferengpässe in den kommenden Monaten auflösten, könnte die Produktion nach Einschätzung des Ifo-Instituts durchstarten.
 «Das würde dann die Wirtschaftsleistung kräftig anschieben», sagte Wollmershäuser.
Er erwartet jedoch eher eine Verschärfung der Lieferengpässe, vor allem wegen der Corona-Lockdowns in China.

Bezugsquellen: VerkehrsRundschau ; ifo.de
Bilder: pixabay – OpenClipart-Vectors (oben) ; – bernswaelz (Mitte)

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1