LKW-News

aktuell und informativ

Deutsche Post DHL: 800 neue Packstationen an Bahnhöfen!

Deutsche Post DHL: 800 neue Packstationen an Bahnhöfen! - LKW-News aktuell und informativ 3

Die Vorteile der Packstationen liegen auf der Hand: Kundenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit!

Deutsche Post DHL und Deutsche Bahn intensivieren ihre Zusammenarbeit und teilen sich zukünftig die neuen Packstationen.

Zurzeit existieren bereits einige dieser so genannten DHL-Packstationen an Bahnhöfen, in den kommenden Monaten will die Post 800 weitere Paket-Abholautomaten an Bahnhöfen installieren. Ein Großteil davon soll schon im Laufe dieses Jahres einsatzbereit sein.

Der Vorteil einer solchen Packstation liegt auf der Hand: Pakete können rund um die Uhr abgeholt werden – bundesweit hat die Deutsche Post DHL bereits mehr als 9000 Exemplare aufgestellt.

Und nun steigt auch die Bahn in die Nutzung der neuen Paket-Stationen ein. Die dortigen Paket-Stationen haben sowohl einen gelben Bereich, in dessen Fächer ausschließlich DHL Sendungen einliefert und abholt. Zusätzlich gibt es einen blauen Bereich, mit dem die Bahn den Click-&-Collect-Service „Box – Die Abholstation“ anbietet.

Dort können Waren von Einzelhändlern und Online Shops deponiert werden, und der Kunde hat rund um die Uhr Zugriff darauf.

„Bahnhöfe als zentrale Drehscheiben mitten in der Stadt sind ideale Standorte für die neuen Packstationen“, sagt Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG. Koch weiter: Es sei das Ziel, „mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beizutragen, dass Reisende noch öfter die klimafreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen“.

Und Holger Bartels, zuständig für das gesamte Filial- und Packstationsnetz im Post- und Paketbereich der Deutsche Post DHL, betont: „Viele Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Packstation und schätzen diesen flexiblen Service für das Versenden und Empfangen ihrer Pakete rund um die Uhr. Und je mehr Packstationen fußläufig oder am Übergang zum Nah- und Fernverkehr zu erreichen sind, desto besser ist dies für die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistung.“

Bis Ende 2023 möchte die Deutsche Post DHL Group 15.000 Packstationen in Betrieb genommen haben.

Bezugs-Quelle: dpdhl.com

Bild: DB AG