Die Preise für Benzin und Diesel stabilisieren sich zwar allmählich und jagen Tankenden keinen allzu großen Schrecken mehr ein, dennoch lohnt es sich dem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe, sich über Spritsparmaßnahmen zu informieren. Der Autozulieferer Continental bietet Reifen mit reduziertem Rollwiderstand, mit denen sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen verringert werden. Die Reifenserie Conti EcoPlus bietet speziell Flottenbetreibern und Spediteuren effiziente Lösungen.
Die Spritpreise erholen sich zwar, dennoch könnte eine Insolvenzwelle drohen, denn ohne Kraftstoff rollt nichts, zumindest nicht bei LKW mit herkömmlichen Antrieben. Continental kennt den Zusammenhang zwischen Kraftstoffverbrauch und dem Rollwiderstand der Reifen und forscht bereits seit Längerem in diesem Bereich. «Der Rollwiderstand eines Reifens ist für bis zu 30 Prozent des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen eines LKW verantwortlich», erklärt Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung Bus- und LKW-Reifen von Continental.
Da der Nutzfahrzeugverkehr ein Viertel der Emissionen in der EU verursacht, besteht hier also die Notwendigkeit, geeignete Reifenlösungen für LKW anzubieten, damit die Klimaziele erreicht werden können. Und hier kommt Continental ins Spiel.
Continental informiert, dass zwar Kriterien wie Reifenfülldrück, Fahrzeugauslegung, Ladungsverteilung, Laufleistung, Traktion und Reifenperformance den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, doch mit großem Abstand führe der Rollwiderstand die Liste an. Bei geringem Rollwiderstand müsse dennoch genug Grip und Handling vorhanden sein, um eine Stabilität zu gewährleisten. Warum genau mit dem Rollwiderstand C02 gespart werden kann, erklärt Continental in einem Video:
Mit einer innovativen Gummimischung bringt Continental diese Aspekte unter einen Hut – oder: in einen Reifen. Mit dem Reifen-Finder auf der Continental-Website kann jeder Flottenmanager den passenden Reifen suchen. Weiterentwickelte Modelle sind die Reifenserien Conti EcoPlus und Conti EcoRegional. Continental bewirbt die Premiumreifen als CO2– und Flottenkosten-senkend. Zudem können Emissionen vermieden werden, und das ohne Kompromisse bei der Laufleistung und der Langlebigkeit eingehen zu müssen.
Zusätzlich können die Kunden bei der Reifenwahl einen CO2– und Kraftstoffkalkulator auf Basis von VECTO-Simulationstools nutzen, der sie bei der Reifenwahl unterstützt. Hier kann gesehen werden, wie viel Sprit und Emissionen mit dem Reifen gespart werden können. «Wir freuen uns, unseren Kunden mit dem neuen Rechentool einen weiteren Ansatz bieten zu können, ihr Handeln noch stärker an der Nachhaltigkeit zu orientieren», so Enno Straten, Verantwortlicher für Marketing des Reifengeschäfts in EMEA bei Continental.Bezugsquelle/Fotos: Continental
weitere Beiträge
Mettmann: 23-jähriger Autofahrer bei Verkehrsunfall schwer
Krefeld: Lkw erfasst Radfahrer – 29-Jähriger schwer verletzt
Bargum/Ost-Bargum (B5): Schülerin wird beim Überqueren an Fußgängerampe beinahe von LKW erfasst – Polizei sucht Zeugen
Itterbeck: Lkw in Brand geraten
Hattingen: Verkehrsunfall und Person aus Ruhr gerettet
Hannover (BAB 7): Auffahrunfall zwischen zwei Lkw – eine Person schwer verletzt