LKW-News

aktuell und informativ

A5 (Fulda) weiterhin Vollsperrung: Silozug kollidiert mit LKW – Fahrer schwerverletzt

Foto einer autobahnnahen Baustelle

Der Silozug brach aus einer Baustelle heraus und kollidierte frontal mit dem LKW auf der Autobahn. Symbolbild.

Am 11.04.2022, gegen 18:40 Uhr, kam es in der Baustelle der A5, zwischen den Anschlussstellen Alsfeld/West und Homberg/Ohm zu einem schweren Verkehrsunfall.

In der Großbaustelle des Ohmtaldreiecks fuhr ein Baustellenfahrzeug neben der Fahrbahn im Baustellenbereich in nördlicher Richtung. Der 40-Tonner Silozug fuhr dabei über einen tiefen Absatz und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Fahrer aus dem Landkreis Eschwege durchbrach die Schutzplanke, die die Baustelle von der Fahrbahn trennt, und kam so auf die stark befahrene Fahrbahn der A5 in Richtung Süden. Hier stieß der Silozug frontal mit einem Sattelzug aus Potsdam zusammen. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des Sattelzuges aus Potsdam abgerissen und über die Fahrbahntrennung auf die Gegenfahrbahn in Richtung Norden geschleudert.

Bei dem Unfall wurden die beiden LKW-Fahrer schwer verletzt und in die Kliniken Marburg und Gießen eingeliefert.

In der Folge des Unfalles ist die A5 in beiden Fahrtrichtungen weiterhin voll gesperrt. Die Bergung der beiden verunfallten LKW gestaltete sich in der engen Baustelle äußerst schwierig. Zudem liefen größere Mengen an Diesel und Öl auf die Fahrbahn. Die Fahrbahn musste mit Reinigungsmaschinen gereinigt werden.

Da auf den verengten Fahrspuren des Baustellenbereiches keine Rettungsgasse gebildet werden konnte und LKWs teilweise auch beide Fahrspuren nutzten, war eine Annäherung an die Unfallstelle für Rettungs- und Bergefahrzeuge nicht möglich.

Ab 23:30 Uhr war die Nordfahrbahn geräumt und der aufgestaute Verkehr in Richtung Norden konnte an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Für den angestauten Verkehr auf der Südfahrbahn war dies nicht möglich, da die Fahrbahnteiler eine Ableitung über die Gegenfahrbahn verhinderten.

Eine Öffnung der Fahrbahntrennung zur Ausleitung der Fahrzeuge dauert zur Zeit noch an.

In den Ortslagen kommt es durch den umgeleiteten Verkehr zu erheblichem Verkehrsaufkommen.

Bei dem Unfall entstand an den beiden beteiligten LKW ein Sachschaden in Höhe von zirka 200.000 Euro. Die Schäden an der Fahrbahn und Baustelleneinrichtungen können noch nicht beziffert werden.

Quelle: Presseportal – Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Pixabay – Monika P.

Branchen-News - LKW-News aktuell und informativ 1